vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:41:50    Titel: Choke schwergängig Antworten mit Zitat
 
Moin,

mein Chokehebel ist recht schwergängig, einhändig bekommt man ihn schlecht rein, man muss schon den Lenker festhalten und dann mit der anderen Hand den Choke ziehen.

Choke rausnehmen ist kein Problem. Kann das am Bowdenzug liegen ? Oder ist das einfach so schwergängig ?

MfG, Sucuki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:49:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der muss etwas schwergängig sein, sonst würde er von selbst wieder reingehen. Der hält nur auf Grund der Reibung des Hebels seine jew. Position.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2020 00:50:21    Titel: Choke Antworten mit Zitat
 
Hi,

schwergängige Chokehebel sind bei der VX nicht selten. Mit Teflonspray kann man da viel machen. Bau die linke Lenkerarmatur aus und reinige die beweglichen Komponenten gut und sprüh dann alles mit Teflonspray ein. Oft hilft es auch die Reibungsstellen des Hebels mit 400-600er Schleifpapier zu glätten. Der mind. 24 Jahre alte Kunststoff neigt dazu, etwas ,,aufzuquillen´´, wenn man normales Öl nimmt. Öl und Kunststoff verträgt sich nicht.
Stelle auch sicher, dass der Zug sauber und klemmungsfrei verlegt ist.
Den Zug selbst, kannst du ebenfalls mit Teflonspray behandeln, wenn du die linke Lenkerarmatur demontiert hast.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2020 19:56:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Teflonspray werde ich mal ausprobieren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das vor 28 Jahren auch so schwergängig war Very Happy

Besten Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2020 20:51:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wennst das Schaltergehäuse aufschraubst und den Dreck rausputzt hast denselben Effekt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2020 04:36:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Wennst das Schaltergehäuse aufschraubst und den Dreck rausputzt hast denselben Effekt.


Ja... aber wenn das Schaltergehäuse schon offen ist, was spricht gegen eine Behandlung mit Teflonspray? Teflon verharzt nicht wie Öl, verdunstet nicht und hat eine dauerhafte Reibungsminderung zufolge.

Mein Chokehebel ist seit dieser Behandlung 2015 ein ,,1 Finger´´ Hebel. Der kleine Finger wohlgemerkt. Seit 2015 keine weitere Behandlung mehr. Aber immer noch so leichtgängig, wie nach der Behandlung.

Vorher dachte ich, das Ding wäre festgeklebt. Ich musste mit voller Kraft hin- und herdrücken.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2020 10:02:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
So fest sollte er gar nicht sein (wenn der Dreck weg ist). Mit Teflon kanns so leichtgängig werden, das er nicht mehr hält. War bei meiner GS so.

Achja: die letzen 25 Jahre und 80000km habe ich das auch nur einmal machen müssen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2020 14:02:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
So fest sollte er gar nicht sein (wenn der Dreck weg ist). Mit Teflon kanns so leichtgängig werden, das er nicht mehr hält. War bei meiner GS so.

Achja: die letzen 25 Jahre und 80000km habe ich das auch nur einmal machen müssen.


Vollkommen richtig. Nach 24-30 Jahren, ist es logisch, dass da nicht mehr alles so flutscht, wie neu. Wie oben geschrieben, habe ich auch seit der einzigen und letzten Behandlung (2015) Ruhe. Die Betätigung ist leichtgängig, aber nicht so, dass sich der Hebel von alleine in seiner Position bewegen kann. Also eigentlich genauso, wie man es sich wünscht.

Schönes WE an alle und denkt an unser VX Kalender Projekt.
Wir benötigen noch ,,Kunden´´ und Bilder, Bilder, Bilder ....

Alles an Stefan (James) mail: klassikfuerlau@gmx.de

LG
Joachim[/b]
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2020 15:09:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Sucuki : Also ich würde an der `Bremse`für deb Hebel nix schmieren Fetten oder sonst was machen. Mach das da nur Ordentlich Sauber. Die Bermse soll das ganze ja leicht Schwergängig halten, Die Federn hinter den Choke Kolben drücken die Kolben immer Richtung Choke geschlossen. Wenn die Bremse nicht Bremst und der Zug Leichtgängig ist reicht die Federkraft locker aus den Chokehebel auf geschlossen zu ziehen. An die Bremse gehört nix geschmiert oder gefettet.

Den Zug selbst kannst Behandeln mit den üblichen Mittelchen.

Ich hatte identisches Problem wie du. Bei mir war es der Zug selbst. Ich hab den Zug komplett ausgebaut. Der war an einer Stelle etwas (ganz leicht) geklemmt. Da im Bereich des Lenkkopfes am Lufi Gehäuse vorbei, Sah man kaum am Zug selbst war nur ne mini Druckstelle an der Hülle des Zuges zu sehn. Ob es nun der Zug selbst ist oder die "Bremse" merkst ja erst wenn du mindestens die Armatur oben zerlegt hast und den Zug ohne die Bremse Bewegst.

Meiner Bewegte sich nur noch mit Gewalt. Hab dann den Zug Falsch rum aufgehängt. Und ein WD40 Bad eingeträufelt. Die Klemmstelle ganz leicht Warm gemacht und etwas bearbeitet. Ich wollte eben sehn ob ich den noch wieder hin bekomme oder nicht. Hülle des Zuges war unbeschädigt nur ne Druckstelle war zu sehen. Am Ende hatte ich Erfolg, war nach 1-2 Stunden Arbeit wieder leichtgängig ohne widerstand hin und her zu schieben . Der Zug arbeitet seit 2 Jahren schon wieder völlig Störungsfrei.

Die Arbeit die ich investiert hab ist sicher "teurer" als ein neuer Zug Smile . ich mag solche Sachen aber nicht Sinnlos entsorgen. Erst dann wenn einem die Metalllitzen entgegen kommen oder ähnliche echte Defekte.. dann kommt was neu Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2020 00:18:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, ich teste mich mal ran. Erstmal zerlegen und reinigen und dann weitersehen. Es kann nur besser werden Wink

Danke für die Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2020 04:43:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sucuki hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich teste mich mal ran. Erstmal zerlegen und reinigen und dann weitersehen. Es kann nur besser werden Wink

Danke für die Tipps


Hi,

das kriegst du hin... für das Wochenende noch etwas ,,Fachlektüre´´ zum Thema:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=696&highlight=choke

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2204&highlight=choke

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2068&highlight=choke

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.