vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 08:17:30    Titel: 26.10.1970 - heute vor 50 Jahren... Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

am 26.10.1970, exakt heute vor 50 Jahren, startete meine ,,Karriere´´ als motorisierter Zweiradfahrer. Seit 2 Jahren hatte ich in den Schulferien die Tageszeitung ausgetragen. Im Herbst 1970 war es dann soweit. Das Geld reichte für ein Quelle Privileg Mofa 25. Das Mofa wurde damals im Quellekatalog für 449,00 DM angeboten. 400 DM hatte ich gespart, den Rest legten meine Eltern dazu. Ich war zu diesem Zeitpunkt zwar erst 14, aber da ich meinen Eltern (mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken) versprach, erst mit 15, also ab Juli 1971 damit zu fahren, konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen. Wir wohnten damals außerhalb in einer kleinen Wohnsiedlung mit 8 Häusern. Ringsum kilometerlange Feldwege, die ich für Testfahrten für sehr geeignet hielt. Einen Mofaführerschein gab es damals noch nicht. Jeder konnte/durfte ab 15 Jahren mit einem Mofa fahren, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Das Privileg hatte zwar nur satte 0,9 PS. Meine Freunde fuhren Kreidler, Herkules od. Zündapp Mofas mit 1,5PS und waren damit auf der Geraden schneller. Nicht jedoch am Berg. Hier machte sich mein damaliges Leichtgewicht von unter 60Kg bemerkbar, sodass ich bei Steigungen mithalten konnte. Ein Jahr später machte ich dann Führerschein Kl. 4 und durfte damals damit Kleinkrafträder mit max. 6,25PS und 50ccm. fahren.
1974 mit 18 dann den 1er Führerschein. So vergeht die Zeit. Weitere 50 Jahre werden es nicht werden. Aber ich hoffe, es kommen noch ein paar Jahre dazu... Very Happy 60 Jahre auf Mopeds wäre ja auch nicht schlecht.

Anbei ein Foto meines Privileg Mofas von damals. An div. peinlichen Anbauteilen solltet ihr euch nicht stören... Very Happy



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 08:37:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
cool Wink

ich kenne Privileg nur von Waschmaschinen
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 08:51:45    Titel: Privileg Antworten mit Zitat
 
siehe auch hier:

https://www.oldtimerapp.com/index.php?menu=3&idFahrzeugFilter=17007&Oldtimer-Modell=Anker-25-de-Luxe

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 11:49:54    Titel: Re: Privileg Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
....
https://www.oldtimerapp.com/index.php?menu=3&idFahrzeugFilter=17007&Oldtimer-Modell=Anker-25-de-Luxe
....


der Modelname "Anker 25 de Luxe" bezieht sich wohl nicht auf die Bremsen sondern eher auf die Leistung ? Laughing Laughing
Da war der Name Programm wenn man da deine obige Beschreibung auf der Geraden liest
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 13:52:11    Titel: Re: Privileg Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
....
https://www.oldtimerapp.com/index.php?menu=3&idFahrzeugFilter=17007&Oldtimer-Modell=Anker-25-de-Luxe
....


der Modelname "Anker 25 de Luxe" bezieht sich wohl nicht auf die Bremsen sondern eher auf die Leistung ? Laughing Laughing
Da war der Name Programm wenn man da deine obige Beschreibung auf der Geraden liest


Jou, jetzt ist mir klar, warum mich die sportlichen alten Ladies mit ihren 3-Gang Sachs Torpedo Biobikes alle auf der Geraden aufgeschnupft haben.
Bei einem ,,Anker´´-Motor ist das eben so.
Aber die Rennleitung hat mich in dieser Zeit immer durchgewunken, wahrscheinlich aus Mitleid... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 09:56:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jose28.

bei mir war es schon 1963 eine DKW Hummel.
Ein richtiges Moped, nach "Tuning" durch ein 15er Ritzel am Motor lief die Gute
dann lt. Tacho 50 km /h.(Archivbild)


Später folgte dann die Zündapp Super Falconette KS 50 mit 4,25 PS
Kreidler & Hercules mit ihren 5,25 PS waren die Platzhirsche und gewannen jedes RENNEN ! (Eigenes Bild)
LG
siegfried


_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 10:37:07    Titel: 60er Jahre Mopeds Antworten mit Zitat
 
Hallo Siegfried,

wunderschöne 60er Jahre Mopeds. Da geht einem das Herz auf. Was ähnliches befindet sich noch in unserem Familienbesitz. Bereits 1968, also mit 12 Jahren kaufte mir mein Vater eine Zündapp 50 Super Combinette mit 2,6PS. Dieses Moped hatte eine 3-Gang Handschaltung und wurde von mir nie (offiziell) gefahren. Ich habe aber daran die ersten Schrauberhandgriffe gelernt. Stand dann lange in der Garage, da mit 16 eine Kreidler Florett verlockender war. Irgendwann hat sie mein Schwager abgeholt. Der besitzt sie heute noch.



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 11:27:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine erste war auch so eine Zündapp Klasse 5 in blau mit durchgehender Sitzbank und Gebläsekühlung. Bilder habe ich leider keine. Die hatte aber auch weniger Pferde. Auch damit war ich öfter mal im Sauerland unterwegs mit Übernachtungen in Jugendherbergen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 13:47:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Joachim
gratuliere zu 50 Jahre Freunde und wünsche viele viel viel weitere....
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 14:07:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Meine erste war auch so eine Zündapp Klasse 5 in blau mit durchgehender Sitzbank und Gebläsekühlung. Bilder habe ich leider keine. Die hatte aber auch weniger Pferde. Auch damit war ich öfter mal im Sauerland unterwegs mit Übernachtungen in Jugendherbergen.


Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

ja, das sind wunderschöne Erinnerungen, die bleiben. Die Combinette ist ein unverwüstliches Moped. Unsere hat jetzt 30.000km und noch immer den ersten Zylinder und Kolben. Auspuff musste mal erneuert werden, aber sonst ist alles noch original. Verschleißteile natürlich bei Bedarf immer neu. Das Moped läuft so ca. 40-45km/h auf der Geraden. Der 1. Gang geht bis 15, der 2. bis 25 km/h, alles darüber ist der ,,große Gang´´.
Durch diie Gebläsekühlung gibt es auch keine thermischen Probleme, wie bei den Gebläse Kreidler Florett. Die waren auch unverwüstlich. Die Fahrtwindgekühlten RS waren da schon empfindlicher. Aber die wurden auch eher in Zweikämpfen verheizt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2020 14:09:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Hey Joachim
gratuliere zu 50 Jahre Freunde und wünsche viele viel viel weitere....
l.g stefan


Hi Stefan,

danke dir, wir bemühen uns (VX und ich) dass wir noch einige Jahre auf der Strasse bleiben... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.