vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2020 07:23:46    Titel: Benzinhahn auf OFF Antworten mit Zitat
 
Liebe VXler
hatte vor kurzem das Thema Benzinhahn auf oder zu beim abstellen.
Einheitlich war die Meinung, "für mein Modell (Bj.1990) immer auf OFF stellen", seit dem Tag halte ich mich an den gut erklärten und begründeten Rat. Jetzt habe ich das "Problem", dass mein Moped, wenn es zwei Tage gestanden hat, zwar gut anspringt, dann aber eine Zeit sehr unruhig mit vielen Fehlzündungen läuft. Besteht a. ein Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und dem geschlossenen Hahn, b. ist das "ungesund" und c gibt es Gegenmaßnahmen?.
vielen Dank Stefan Fahrer 1968
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1943
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2020 09:59:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Benzinhahn schließt oder öffnet - da gibts nichts dazwischen, sofern er in Ordnung ist und du voll auf(zu)gedreht hast. - Du hast ja hoffentlich wirklich noch einen alten AUF-RES-ZU-Hahn und keinen Unterdruckhahn, oder?

Du sagst sie springt gut an, hat dann aber eine zeitlang Fehlzündungen. Heisst das, daß sie nach einiger Zeit wieder normal läuft? Wenn ja,dann würde ich einmal den Choke benutzen, solange sie nicht heiß genug ist!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2020 10:49:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
....vielen Dank für die Antwort . Ja das Moped hat einen AUF-RES-ZU-Hahn, und ja das Moped läuft wenn es warm wird wieder so wie immer, das mit dem Choke werde ich, so es das Wetter zulässt noch heute ausprobieren...
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 14:23:50    Titel: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

wie Harry schon schrieb, kann der alte OFF/ON Hahn nur entweder oder.
Ich habe an meiner 90er A VX ebenfalls noch diesen prähistorischen Benzinhahn. Wenn ich auf OFF stelle und dann die VX abstelle, springt sie selbst nach Monaten sofort, also innerhalb 5 Sekunden an. Wenn ich allerdings die Schwimmerkammern leere, also das Benzin ablaufen lasse oder den Motor solange bei OFF laufen lasse, bis er ausgeht, dann muss ich gute 20 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Das hängt damit zusammen, dass dann erst die Benzinpumpe wieder Sprit in die Schwimmerkammern pumpen muss, bis ein verbrennungsfähiges Gemisch zustande kommt.

Bei dir vermute ich ein anderes Problem, das mit der OFF Stellung des Hahns nichts zu tun hat. Z.B. Tankentlüfung oder zugesetzte Benzinhahn Siebe. Manchmal sammelt sich am Tankboden auch Wasser (Benzin ist leichter). Einmal im Jahr lohnt es sich, den Tank leerlaufen zu lassen. Frisches Benzin rein und die Filter reinigen, falls erforderlich. Bei dieser Gelegenheit kann man auch prüfen, ob der Tank innen noch rostfrei ist. Bei Wasser am Tankboden, kann der Tank von innen nach außen durchrosten.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 14:33:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
auch Dir vielen Dank für deine Tipps.Wieder etwas dazu gelernt.
Leider muß ich gestehen, dass das alles ehr "Böhmischedörfer",
vielleicht, kann mir, der ein oder andere VXler, Literaturhinweise geben,
danke Stefan ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 14:42:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann auch Falschluft sein Irgendwo dann Patscht die VX auch gern / Krümmer Dichtung nicht 100% dicht etc..
Son bisschen Patschen wenn sie Kalt ist... is ja nun nicht soooo schlimm Smile is ja schon ne ältere Dame die VX Smile

Literatur ?

Könnte das Interessant für dich sein ?

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9515

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 14:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
auch Dir vielen Dank für deine Tipps.Wieder etwas dazu gelernt.
Leider muß ich gestehen, dass das alles ehr "Böhmischedörfer",
vielleicht, kann mir, der ein oder andere VXler, Literaturhinweise geben,
danke Stefan ......


Zu empfehlen wäre eine Reparaturanleitung für die VX.
Gibt es bei Amazon od. Ebay od. im Buchhandel.



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 15:05:17    Titel: Re: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

wie Harry schon schrieb, kann der alte OFF/ON Hahn nur entweder oder.
Ich habe an meiner 90er A VX ebenfalls noch diesen prähistorischen Benzinhahn. Wenn ich auf OFF stelle und dann die VX abstelle, springt sie selbst nach Monaten sofort, also innerhalb 5 Sekunden an. Wenn ich allerdings die Schwimmerkammern leere, also das Benzin ablaufen lasse oder den Motor solange bei OFF laufen lasse, bis er ausgeht, dann muss ich gute 20 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Das hängt damit zusammen, dass dann erst die Benzinpumpe wieder Sprit in die Schwimmerkammern pumpen muss, bis ein verbrennungsfähiges Gemisch zustande kommt.

Bei dir vermute ich ein anderes Problem, das mit der OFF Stellung des Hahns nichts zu tun hat. Z.B. Tankentlüfung oder zugesetzte Benzinhahn Siebe. Manchmal sammelt sich am Tankboden auch Wasser (Benzin ist leichter). Einmal im Jahr lohnt es sich, den Tank leerlaufen zu lassen. Frisches Benzin rein und die Filter reinigen, falls erforderlich. Bei dieser Gelegenheit kann man auch prüfen, ob der Tank innen noch rostfrei ist. Bei Wasser am Tankboden, kann der Tank von innen nach außen durchrosten.

Gruß
Joachim



Bei der VX mag das so passen. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Da macht es Sinn den Hahn vorher zu schließen und den Motor den Rest verbrauchen zu lassen. Ansonsten startet sie mit dem alten Sprit fast gar nicht mehr. Z.B. beim EIntopf meiner Tochter, 660er Yamaha aus den 90ern.

Und ja, ich mag Benzinhähne die man selber abstellen kann und finde sie nicht prähistorisch. Sie haben an etlichen Fahrzeugen immer noch ihre Berechtigung. Nur viele nutzen sie halt nicht vernünftig. Dann sollte man sich solche Fahrzeuge auch nicht zulegen. Das gehört nun einmal zur Bedienung der Fahrzeuge.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2020 15:14:19    Titel: Re: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

wie Harry schon schrieb, kann der alte OFF/ON Hahn nur entweder oder.
Ich habe an meiner 90er A VX ebenfalls noch diesen prähistorischen Benzinhahn. Wenn ich auf OFF stelle und dann die VX abstelle, springt sie selbst nach Monaten sofort, also innerhalb 5 Sekunden an. Wenn ich allerdings die Schwimmerkammern leere, also das Benzin ablaufen lasse oder den Motor solange bei OFF laufen lasse, bis er ausgeht, dann muss ich gute 20 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Das hängt damit zusammen, dass dann erst die Benzinpumpe wieder Sprit in die Schwimmerkammern pumpen muss, bis ein verbrennungsfähiges Gemisch zustande kommt.

Bei dir vermute ich ein anderes Problem, das mit der OFF Stellung des Hahns nichts zu tun hat. Z.B. Tankentlüfung oder zugesetzte Benzinhahn Siebe. Manchmal sammelt sich am Tankboden auch Wasser (Benzin ist leichter). Einmal im Jahr lohnt es sich, den Tank leerlaufen zu lassen. Frisches Benzin rein und die Filter reinigen, falls erforderlich. Bei dieser Gelegenheit kann man auch prüfen, ob der Tank innen noch rostfrei ist. Bei Wasser am Tankboden, kann der Tank von innen nach außen durchrosten.

Gruß
Joachim



Bei der VX mag das so passen. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Da macht es Sinn den Hahn vorher zu schließen und den Motor den Rest verbrauchen zu lassen. Ansonsten startet sie mit dem alten Sprit fast gar nicht mehr. Z.B. beim EIntopf meiner Tochter, 660er Yamaha aus den 90ern.

Und ja, ich mag Benzinhähne die man selber abstellen kann und finde sie nicht prähistorisch. Sie haben an etlichen Fahrzeugen immer noch ihre Berechtigung. Nur viele nutzen sie halt nicht vernünftig. Dann sollte man sich solche Fahrzeuge auch nicht zulegen. Das gehört nun einmal zur Bedienung der Fahrzeuge.


Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

du hast bei dem ,,prähistorisch´´ schon das Augenzwinkern zwischen den Zeilen gelesen? Weshalb habe ich wohl noch den alten OFF/ON Hahn. Weil auch ich diese alten Hähne mag und seit Anfang der 70er Jahre damit meinen Sprit laufen lasse. Daher finde ich deine Belehrung, falls dies eine war, für einen Fahrer, der seit 50 Jahren auf dem Bock sitzt, etwas befremdlich.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.