vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 03:59:31    Titel: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Hi,

vermutlich bin ich mit meinen 70-75kg (je nach Ausrüstung) einfach zu leicht. Da hab ich dann bei diesem Hochleistungsmotor noch im 3. Gang Schlupf.
Bin auch immer solo ohne Gepäck unterwegs.

Meinen Fahrstil möchte ich bei der VX als normal bezeichnen. Kein Blümchenpflücker, aber auch kein Rossi Verschnitt. Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.

Aber über 10.000km - Respekt. Meistens habe ich so zw. 7000-8000km noch knappe 2mm hinten. Dann wird gewechselt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 17:00:35    Titel: Re: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
...
Meinen Fahrstil möchte ich bei der VX als normal bezeichnen.
Kein Blümchenpflücker, aber auch kein Rossi Verschnitt. Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.

Was ist schon normal Question
Was ist ziehen ohne drehen Question
Kenne ich nur von der Anhängerfraktion. Wink

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 07:36:01    Titel: Re: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
...
Meinen Fahrstil möchte ich bei der VX als normal bezeichnen.
Kein Blümchenpflücker, aber auch kein Rossi Verschnitt. Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.

Was ist schon normal Question
Was ist ziehen ohne drehen Question
Kenne ich nur von der Anhängerfraktion. Wink

Grüße, Frank


Typisches Anhängerprofil eben ... Very Happy

Schönes WE an alle.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt bearbeitet von Jose28 am Sa Okt 03, 2020 12:47:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 12:45:41    Titel: Re: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
...
Meinen Fahrstil möchte ich bei der VX als normal bezeichnen.
Kein Blümchenpflücker, aber auch kein Rossi Verschnitt. Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.

Was ist schon normal Question
Was ist ziehen ohne drehen Question
Kenne ich nur von der Anhängerfraktion. Wink

Grüße, Frank



Typisches Anhängerprofil eben ... Very Happy

Schönes WE an alle.

Gruß
Joachim

_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 13:13:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hembo/Uwe:
ist bei meiner Roadsmart III-Kombination nach 8.000 km exakt genauso:
Hinterreifen sieht noch gut aus und sollte noch mind. 3.000 km halten, Vorderreifen mittig gut, aber auf den Flanken völlig runter nach der letzten Tour beim Herbst-Minitreffen im Taunus...

Fährt sich dankenswerterweise dennoch angenehm bis zum Schluss, ohne Gekippel beim Einlenken (wie es z.B beim BT45 üblich war).

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:54:44    Titel: Re: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.


Hallo Joachim,

das habe ich noch nicht wirklich verstanden?
Wie ist das gemeint?
Deshalb hatte ich auch geschrieben, kenne ich nur wenn die VX auf dem Anhänger steht.
Dann wird die VX gezogen ohne das der der Motor hochdreht Wink

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2020 03:55:41    Titel: Re: Laufleistung Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Vor allem immer eher schön ziehen, als drehen lassen.


Hallo Joachim,

das habe ich noch nicht wirklich verstanden?
Wie ist das gemeint?
Deshalb hatte ich auch geschrieben, kenne ich nur wenn die VX auf dem Anhänger steht.
Dann wird die VX gezogen ohne das der der Motor hochdreht Wink

Grüße, Frank


Hallo Frank,

du hast PN. Für alle anderen, die es interessiert:

Zum ziehen lassen. Nicht nur den Tee kann und soll man ziehen lassen. Auch drehmomentstarke Motoren, wie der VX Motor, können ziehen...
Dies bedeutet, im 4. Gang durch den Ort und am Ortsschild Hahn auf und das Ding schiebt mächtig vorwärts. Bei meinem letzten Motorrad, einer 750er Kawa mit 4 Zylinder und 122PS war das anders. Die war kein Zieher sondern ein Dreher. Sprich, Leistung kam über die Drehzahl, nicht über das Drehmoment.

Schönen Sonntag und

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 19:37:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute.

Um nicht noch einen neuen Thread zu öffnen schreibe ich mal in dem hinein.

Seit dem die VX in meinem Besitz ist, waren die Bridgestone T30 oben womit ich nicht schlecht unterwegs gewesen bin. Jedoch musste ich feststellen das das Einlenkverhalten nach ca. 5000 km Laufleistung stark nachgelassen hat. Darum auch mal ein Reifen eines anderen Herstellers um mal selbst einen Vergleich zu bekommen.

Da ich mich entscheiden musste, welche neuen Reifen ich mir gönne und einiges von euch gelesen habe, waren der Dunlop Roadsmart 3 und die Michelin PIRo in der engen Auswahl.
Beim Ordern ist der Michelin noch nicht lieferbar gewesen worauf ich dann eben auf den Dunlop gegriffen habe.
Da aber schon das Aktuelle Modell erhältlich ist, wollte ich natürlich diesen - den Smartroad 4. Ich habe jetzt nicht im Internet verglichen und habe dafür ca. 280 € gelöhnt.
Dann noch aufziehen und neue Eckventile dazu.

Bin echt schon gespannt wie das Fahrverhalten mit dem Reifen ist. Ich erhoffe mir nur gutes, da ihr ja mit dem Smartroad 3 schon gute Erfahrungen gemacht habt.
Ein Feedback gibt es natürlich sobald aussagekräftige Erfahrungen gemacht worden sind.
Zur Zeit ist sie noch stillgelegt.

Weiters musste ich nochmals die Benzinschläuche und die Unterdruckschläuche Tauschen, da ich eine Schlechte Qualität erworben habe. Die hatten schon nach gut einer Seson Risse die ich beim Synchronisieren bemerkte.
Jetzt sind bis auf einen Neoprenschläuche verbaut.

Die Kennzeichenhalterung habe ich auch ein wenig um modelliert.

Hier noch Bilder vom Roadsmart 4.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 21:17:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Roadsmart 3 hatte ich auf der VX: Super Reifen - gute Wahl, ideal für "sehr sportliche VX-Fahrweise", (also Schräglage bis an den Reifenrand), war mir aber (und das ist mein einziger Kritikpunkt) zu schnell abgefahren (5500km und kaum noch Profil sichtbar) - allerdings ist meine Fahrweise nicht unbedingt reifenschonend. Allerdings hatte ich noch den "3".
Sehr stabil im oberen Geschwindigkeitbereich. Einlenkverhalten in Kurven: Sie will von selber rein! - für die VX überhaupt sehr kurvengängig - wenn man bedenkt welchen Radstand sie hat. Hatte früher einmal Metzeler drauf: fuhr sich dagegen wie ein Dampflok auf Schienen - nie mehr!
Nassgrip kann ich nicht beurteilen - dazu fahre ich zu wenig (bzw. nicht) bei Regen mit der VX.

Habe jetzt allerdings wieder (zum 2. Mal) den Arrowmax GT601 drauf und ich muss sagen: passt auch perfekt zur VX! Kurvenstabil, auch bis an den Rand hineinlegbar (aber muss warm sein), stabil bis Vmax und Laufleistung vorne ca. 8000-9000km (bei mir sind die Reifen immer vorne li+re zuerst fertig - fahre nur Bergstrecken), preislich günstiger!

Auf der GS500 habe ich den Sportsmart TT - der würde sich auch gut für die VX eignen.

Ich fahre mittlerweile auf allen meinen Bikes Dunlop (V800, GS500F, Guzzi Sport 1200/8V, Guzzi Breva 750iE) und bin bis jetzt nie enttäuscht worden......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 21:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin auch gespannt, ob der Streetsmart 4 noch einen draufsetzen kann auf den SM3!
Der neue soll lt. Dunlop vor allem bei Nässe mehr Reserven haben.
Der SM3 hat hinten 11.500 km gehalten (mit umlaufend noch ca. 1,5 mm Restprofil), der vorne nur ca. 8.000 km.
Geht also auch länger als 5.500 km. Wink
Oder es liegt daran, dass ich mehr bremse als Gas gebe... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 22:28:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ich da nachgelesen habe ist die Reifenmischung mit höherem silica Anteil.
Denke ich dürfte ähnlich unterwegs sein wie Amigaharry.
Beim Battlax hatte ich noch Profil für etwa 500 - 1000 km aber ist zum Schluss hin nicht mehr toll zu fahren.
Es ist vielversprechend beim 4 das er bis hin zum Ende ein gutes Fahrverhalten hat.
Zumindest meine Hoffnung. Ob nun etwa 6000 oder mehr möglich sind ist dann nicht so wichtig für mich. Aber über eine höhere laufleistung würde ich mich freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2022 08:07:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gernot, hi all Very Happy

Zitat:
Oder es liegt daran, dass ich mehr bremse als Gas gebe... Laughing


Also das ist sicher NICHT der Grund! Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2022 12:15:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Blumen, Gilbert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2022 16:05:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde,

ich fahre aktuell 1 x den PR3/2
und 2 x den SM3

Fazit: der SM3 ist richtig gut, aber der PR3 ist nicht wirklich schlechter.
Beide im Trocknen sehr gut, aber auch auf nasser Fahrbahn wahrscheinlich besser als mein Nervenkostüm.
Eigentlich ist für mich da fast kein Unterschied zu spüren, bin aber auch nicht ein extremer Grenzgänger.
Vom reinen Preis/Leistungsverhältnis würde ich mittlerweile doch wieder zum PR3/2 tendieren.
Allerdings, meine Neue braucht dann zur Zulassung auch neue Reifen, da bin ich wahrscheinlich so mutig und probiere mal wieder den Bridgestone, jetzt halt den BT46. Der 45 hatte sich ja vorne irgendwann Spitz gefahren, aber darüber hinaus auch immer ein gutes Gefühl gehabt. Vielleicht ist da ja in der Entwicklung noch etwas voran gegangen.
Tja und Thema Laufleistung?
Keine Ahnung, wird gewechselt wenn fertig.

"Qualitätshypothese aus Mittelerde"

Reifenverschleiß lässt sich nicht vergleichen da er auch abhängig ist von, Region, vielen Kurven, wenigen Kurven, Asphaltbeschaffenheit, individueller Fahrweise, Temperatur, Feuchtigkeit, Brems - und Beschleunigungsverhalten, Zuladung, Fahrwerkseinstellung und wie dringend man eine Toilette sucht.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2022 21:17:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, vom BT46 hört man auch gutes! Soll um vieles besser als der BT45 sein - vor allem auch was die ungute "Sägezahnbildung" des BT45 vorne betrifft.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 54
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2022 15:58:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Gemeinde,

ich habe seit Mitte Januar 2022 den BT46 auf meiner VX und bin bis jetzt ca.700 KM damit gefahren. Meine Erfahrung mit dem Reifen sind einfach nur Klasse. Bei Regen und nassen Straßen ( wenn mal nichts von Oben runter kam ) , auch bei trockener Fahrbahn fühlt er sich gut an. Ich hab vorher ( ca. 18 Jahre ) den Metzeler Lasertec gefahren. Ich wußte also nicht wie gut sich die VX mit Klasse Reifen fahren lassen kann. Ich kann also aus meiner Erfahrung die BT46 beruhigt Empfehlen.

Gruß Thomas Smile
_________________
Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 10:00:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich grabe diesen Beitrag mal wieder hier aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Reifenfragen inzwischen recht lästig sind, aaaber:

Der BT46, ist der für unsere VXen zugelassen? Muss ich damit zum TÜV? Könnte ich Schwierigkeiten bei der evtl. Eintragung bekommen?

Gruß
Sven (der sich bisher nur um Autoreifen kümmern musste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 54
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 13:51:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey zusammen,

für den TÜV brauchst man nur die Reifenfreigabe. Die gibt es beim Hersteller auf der Internetseite, einfach aus drucken und dabei haben. Ich hab meine nicht eintragen lassen. Das eintragen macht nicht der TÜV. Damit muss man zur Zulassungsstelle und die berechnen was dafür. Wieviel weiß ich nicht.

Gruß Thomas
_________________
Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 16:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleine Ergänzung:
Zum Eintragen musst Du zuerst zum TÜV und nach positivem Bescheid (Formsache) zur Zulassungsstelle, um einen neuen Fahrzeugschein (Zulassungsdokument I) ausstellen zu lassen. Eintragen kostet nicht viel...
Habe ich gerade hinter mir. Solltes Du mal in ne Kontrolle kommen, stehst Du blitzsauber da und musst Nix erklären.

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2022 16:56:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich gerade für meine ETZ 250 hinter mir. Gutachten für Niederquerschnittreifen metrisch anstelle der alten zölligen Reifen.

Gutachten bei der GTÜ 70 €
Neue Papiere, da ich noch die alten Fahrzeugscheine/Brief hatte, nochmal 59,90

Vorne Heidenau K44, 90/90 - 18
Hinten Heidenau K36, 110/80 - 18

Bei der VX habe ich noch Reifen von Heidenau vor 2020 drauf. Bisher benötige ich dafür noch keine Eintragung.

Aktuell scheint es dort keine Freigabe für die VX mehr zu geben.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.