vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
petsie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.08.2020
Beiträge: 5
Wohnort: 31303 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 19:07:19    Titel: Ein Neuer im Speckgürtel von Hannover Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen besitze ich eine 93er VX800, die bald 50.000km auf der Uhr hat. Stand in der Nähe und gefiel mir spontan super. Ich habe nach 30 Jahren Mopedabstinenz jetzt ein paar hundert Kilometer abgespult und bin begeistert.

Den Link zur „CD“ habe ich freundlicherweise schon bekommen und bereits viel hier gelesen. Nun höre ich die Ventile husten Wink. Würde mich deshalb über Kontakt zu anderen lokalen VX800-Fahrern freuen, um mal eine Vergleichshörprobe zu machen.

Mich reizt alles, was mit Technik zu tun hat: Computer aus den 80ern, Flipperautomaten und Kaffeemaschinen im Streik begreife ich als Herausforderung. Bei der VX800 bin ich vorerst froh, wenn sie einfach nur fährt.

Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:09:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter
Willkommen hier im Forum.
Eine Hörprobe können wir sicherlich vereinbaren. Wohne auch in Burgdorf Very Happy
Freue mich das jetzt jemand hier im Ort ist mit dem man sich kurzschließen kann. So ein bisschen Schrauben kann ich schon ,habe bis jetzt aber an meiner VX nur die Vergaser gemacht.Liebe auch alte Dinge habe mal als ich noch viel Freizeit hatte alter Schreibmaschinen repariert.

Gruß aus dem schönen Burgdorf Very Happy
Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 04:33:36    Titel: Willkommen Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

herzlich Willkommen im VX Forum und weiterhin viel Freude mit deiner VX. Ventile husten ist normal. Wenn sie mal nicht mehr husten, dann ist es bedenklich... Very Happy

Nein, Spaß beiseite. Das korrekte Ventilspiel ist wichtig für die Lebensdauer der Ventile, Ventilsitze und des ganzen Motors. Optimale Leistung und Laufverhalten ist nur bei korrektem Ventilspiel abrufbar. Ein leises Tickern der Ventile im Leerlauf ist normal. Suzuki gibt das Ventilspiel mit 0,08-0,13mm für Einlass und Auslass an. Viele und ich ebenfalls, stellen auf einen Mittelwert von 0,10mm ein, der Sicherheit in beide Richtungen bringt.

Das Ventilspiel einzustellen ist nicht so eine große Sache. Über die Suche Funktion findest du hier viele Beiträge. Empfehlenswert wäre auch ein Werkstatthandbuch der VX, wo solche Einstellarbeiten gut beschrieben sind.

Zum Einstellen sollte der Tank runter. Die Ventildeckel abschrauben ist dann kein Problem. Das Einstellen mittels der Einstellschrauben und Fühlerlehre ist trotzdem etwas fummelig, aber mit etwas Übung geht das gut. Vorab die Kerzen rausschrauben. Am linken Motordeckel in Fahrtrichtung gesehen (Zündung) findest du eine große Verschlußschraube. Manche dieser Schrauben haben einen Schlitz, andere einen Sechskant. Manche gehen gut raus, andere nicht. Auf jeden Fall mit gut passendem Werkzeug ohne zu Verkannten rangehen und mit Druck und Kraft aufschrauben. Darunter findest du einen Sechskant zum drehen der Kurbelwelle. Auf demselben Deckel ist noch eine kleinere Innensechskantschraube. Die muss ebenfalls raus, um die OT Markierungen zu sehen und um damit den OT zu finden. Ein Hilfsmittel wöre, in die Kerzenlöcher einen längeren Bleistift od. Rundholz zu stecken um prüfen zu können, ob der betreffende Kolben auf OT ist. Achtung, dass Prüfholz muss so lang sein, dass es nicht in den Brennraum fallen kann, wenn der Kolben im UT ist, sonst wird es nervig. Aber alles keine große Sache. Wenn du noch Fragen hast, einfach hier melden.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 12:08:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter,
Schön das du VX fährst, viel Spaß hier und klasse das du mit deiner VX zufrieden bist.
Ich hab am Anfang bei meiner VX auch gedacht .. "oha" was sind das alles für Geräusche ob da man so i.O. ist.

Es ist alles i.O. Smile Die machen eben Geräusche die Ventilsteuerung ist ja noch "machart alt" Über Kipphebel, dafür aber recht simpel nachzustellen Smile Bei mir war "damals" nix mit Nachstellen alles war i.O.

Auch mit einem "Kolbenkipper" lebt eine VX noch sehr lange haben eh die meisten. Die einen deutlicher die anderen weniger.. evtl. hörst du auch das ? Wenn Sie Kalt ist kann man dieses Metallische Klopfgeräusch deutlich hören.. wenn die VX warm ist = entweder nur noch minimal oder gar nicht.

Meine eine VX macht das seit über 40.000km (So lange ich sie in meinem Besitz hab.. evtl also auch schon länger Smile

Mega das ihr da in einem Ort 2 VXn habt, das macht die Sache wenn man mal Kummer hat gleich viel einfacher.. so mit zweiter Meinung etc.

Ich hab auch Dicht bei einen weiteren VXer Smile

Viel Spaß
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 18:49:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja finde ich auch super bin gern bereit beim schrauben mit anzufassen bin auch nicht unbegabt aber halt kein Zweiradmech. Habe schon immer nach dem Motto geschraubt " Was ich auseinander bekomme bekomme ich auch wieder zusammen. Habe vor 30 Jahren mal einen Automotor nach Motorschaden komplett zerlegt und dann aus zweien einen gemacht. Ist bei mir noch ein halbes Jahr gelaufen bevor ich in dann verkauft habe. Habe eigentlich schon immer geschraubt. Bin ja beruflich auch am schrauben. Halt nur nicht an Fahrzeugen.

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 21:46:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann auch ein herzliches Willkommen aus dem Pott.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2020 10:56:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter
und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei deinen ersten Touren mit der VX.

Sonnige Grüße
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2020 09:03:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber spät als nie.

Auch von mir ein"Willkommen Peter" aus dem Echten Norden.
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
petsie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.08.2020
Beiträge: 5
Wohnort: 31303 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2020 20:27:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die Tipps. Ich werde mit Michael per PN Kontakt aufnehmen.

Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2020 21:38:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im VX-Forum.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.