[quote:3760e49ffc="VX-Hornet"]Hallo,
das ist schon echt dreist, was amigaharry schreibt, aber ähnliche Sachen hab ich auch schon gehört/gesehen.
Ich habe auch das Gefühl, das umso größer die Firma ist, mehr gepfuscht wird. Und bei Autos der VAG-Gruppe denkt irgendwie jeder zweite er kennt sich damit aus (auch Mechaniker), nur weil es zu fast allem ein Youtube-Video gibt. Aber es kann nicht jeder alles können und dazu muss man auch stehen. Dann muss man auch sagen, kann ich nicht, oder ich habe keine technischen Möglichkeiten dazu. Bevor etwas "zer-reapariert" wird.
Das Problem für viele Kunden ist auch das sie überhaupt kein technisches Interesse/Ahnung haben. Den meisten könnte man wahrscheinlich irgendwelche Bremsscheiben hinlegen und die könnten nicht unterscheiden ob die von einem Corsa oder Q5 sind.
Die meisten Frauen sagen zwar das sie keine Ahnung haben, lassen sich aber gerne etwas zeigen oder erklären. Was an ihrem Auto klappert oder warum es schlecht bremst.
Ich denke auch, das es nicht verhältnismäßig mehr Werkstätten geworden sind(als früher), die pfuschen. Aber man hört mehr davon. Schon durch Internet/Foren. Ansonsten wüssten wir jetzt nicht wie es im restlichen Deutschland oder in Österreich mit Werkstätten aussieht. Und was erschwerend hinzu kommt, schlechte Nachrichten verbreiten sich besser als gute.
Der Nachbar erzählt dir, er war letzte Woche in der Werkstatt XY, total unfreundlich, überteuert und Rad nicht festgezogen...
Aber er würde dir wahrscheinlich nicht erzählen, er war in der Werkstatt XY, ist dort zufrieden, wie schon die letzten 20 Jahre, angemessene Preise, freundlich... Das erfährt man erst, wenn man explizit danach fragt, oder zufällig auf das Thema kommt.
In den anderen Handwerkerbranchen ist es doch genauso. Man hört eher das schlechte, als das einer sagt, der Heizungsbauer ist gut, da kann man hin gehen.
Es hilft nur die Augen offen halten und lieber eine Frage mehr stellen oder sich etwas zeigen lassen. Und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, lieber den Handwerker wechseln.
Gab es in den 70er und 80er Jahren überhaupt schon sowas wie ADAC-Werkstatttest?
Schönen Abend noch und nicht Verrückt machen lassen[/quote:3760e49ffc]
Bis Mitte/Ende der Neunziger hatten die allerwenigsten Leute Internet. Daher war der Verbreitungsraum derartiger Werkstatttests ausschliesslich über die Printmedien möglich. Nur wer Mitglied im ADAC war, erhielt das damals monatliche Club Magazin. Andere Fachzeitscchriften wie Auto, Motor und Sport od. Auto Bild brachten auch regelmäßig Werkstatttests. Die Ergebnisse waren schon damals oft desaströs. Von 10 eingebauten Fehlern, wurde nur 2 od. 3 entdeckt. Arbeiten od. Material wurde in Rechnung gestellt, das nicht erledigt od. verbaut wurde ... etc. etc.
Daher vertraue ich nur meiner Sorgfalt und meiner eigenen Arbeit. Ich gehe nur in die Werkstatt wenn es nicht anders geht. Wie z.B. während der Neuwagen Garantiezeit od. Neumaschinen Garantiezeit bzw. bei Geschäftsfahrzeugen die immer für 3 od. 4 Jahre geleast wurden. Ansonsten never, nie, nicht....
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.