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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1790 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mi Sep 02, 2020 20:52:57 Titel: |
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9,3 zu 11 bar ist da schon ein Deutlicher Unterschied. Wäre gut wenn du Ventilspiel mal kontrollieren könntest wenn das ggf. zu klein ist.. (bei dem Zyl mit 9,3bar und du noch nicht lange mit zu wenig Ventilspiel fährst.. wäre ggf das Problem gefunden.
Wenn dem nicht so ist ist der Unterschied in der Kompression (1,7bar) schon etwas merkwürdig viel.
Oder du hast nicht gut genug gemessen "angeschlossen bzw. Aufgepresst"
Son Metallisches Rasseln kann auch von einem Gerissenen Krümmer Innenrohr kommen sind die Chrom Auspuff Rohre am Zylinder schon verfärbt ? Ist nicht so selten das da mal was ist, das kann auch Rasseln oder damit verwechselt werden ist ehr schon Schepper Rassel Geräusch...und meist Drehzahl + Temperatur abhängig....
Gruß
Peter
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 12.11.2017 Beiträge: 1273
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Verfasst am: Do Sep 03, 2020 04:44:18 Titel: Rasseln |
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Hallo und Guten Morgen,
ein Rasseln, das zunimmt, je wärmer der Motor wird, ist schlechter, als ein Rasseln nur im kalten Zustand. Kümmere dich als erstes mal um das Ventilspiel. Meine Empfehlung ist ein mittlerer Wert von 0,10 für Ein- und Auslass. Im Handbuch steht 0,08 bis 0,13. Daher ist 0,10mm die Mitte und du hast Reserve in beide Richtungen. Danach wiederhole die Kompressionsprüfung. Diesmal mit warmen Motor. Entweder ca. 5 Minuten nach einer Fahrt messen. Oder 5 Minuten vorher im Leerlauf laufen lassen. Hänge an die VX Batterie ein Starthilfekabel und starte mit einer gekoppelten PKW Batterie. Lass während der Messung den PKW Motor laufen.
Schraube bzw. stecke den Messprüfer fest in beide Kerzenlochöffnungen und starte mit voll geöffnetem Gashahn. Berichte dann nochmals die neuen Werte.
Sollte der Unterschied noch immer knapp 2 bar betragen, hat der betroffene Zylinder mit Sicherheit ein grösseres Problem.
Das klappern kann vom Ventiltrieb kommen, daher zuerst die Ventile einstellen. Kann auch wie Peter schreibt von den Innenrohren der Krümmer kommen. In solhen Fällen nehme ich den Tank runter und hänge die VX an den Benzintropf. Lasse dann den Motor laufen und halte einen Schraubenzieher oder eine Metallvollstab an diverse Stellen vom Motor. Das andere Ende an dein Ohr. Mit etwas Übung kann man so die Quelle des Geräusches orten. Das Metall verstärkt den Schall und leitet die Schallwellen ans Ohr. Wenn das die Krümmer wären, würdest du das so deutlich hören.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Sep 04, 2020 20:25:51 Titel: |
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Hallo Michael,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Für ein unverfälschtes Kompressionsergebnis sollte das Ventilspiel schon korrekt eingestellt sein.
Hier noch etwas nützliches Fachwissen.
https://www.gs-classic.de/tipps/kompr_01.htm _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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