vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 16:38:09    Titel: Hagon Dämpfer Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Da ich vor kurzem auf Hagon Dämpfer umgerüstet habe, möchte ich euch ein kleines Feedback geben.

Die Optik und die Fahreigenschaften finde ich gut und zu dem Preis auch in Ordnung.

Negativ ist das keine Innenhülsen im Gummi bei der Aufhängung mit dabei sind.
Ich habe den Hersteller bzw. Vertrieb angeschrieben und nachgefragt. Es gibt keine mit Innenhülsen.
Gut soweit. Gestern habe ich aus den alten Dämpfern den Gummi entnommen und am Schleifbock bearbeitet so das diese in die neuen Passen.

Was sehr schlecht ist, das wenn die Belastung beim Fahren auf die Federn gehen was ja normal ist aber die Feder sich ein wenig biegt beim Federbein der Lack abgeht. Dieses Problem habe ich bei einem anderen Motorrad mit den Hagon Dämpfern auch gesehen.
Daher kann ich für mich keine Kaufempfehlung aussprechen. Leider habe ich meine guten Originalen zu früh verkauft.



















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 17:13:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die sehen vom Aufbau aus wie MZ Stoßdämpfer. Die haben auch solche Gummipuffer. Leider ht die Fa. gerade Urlaub. Aber kannst ja demnächst mal nach fragen. Normalerweise kannst du die Teile auf der Internetseite raus suchen. Oder du hast in deinem Bekanntenkreis einen MZ Fahrer mit dem du die Teile mal vergleichen kannst.

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

oder hier

https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/443/_/c/Federbeine/_/?_


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 23:11:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf Grund der Tatsache das der Gummi dünner ist und weniger Dämpfenergie aufnehmen kann, vermute ich eine Veränderung im Fahrverhalten bzw. Federung.
Weis da von euch jemand mehr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2020 00:19:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hab damals bei meinen Hagon-Dämpfern auch irgendwie die Hülsen umgesteckt, damit das passt. Ich weiß nicht mehr was ich wie Kombiniert habe. Aber es hat alles Spielfrei gepasst und ich habe auch nix abgeschliffen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2020 09:50:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Auf Grund der Tatsache das der Gummi dünner ist und weniger Dämpfenergie aufnehmen kann, vermute ich eine Veränderung im Fahrverhalten bzw. Federung.
Weis da von euch jemand mehr darüber?


Der Gummi hat nichts mit dem Dämpfen an sich zu tun und schon gar nichts mit dem Fahrverhalten - dafür hat man ja den "Stoßdämpfer"! Der Gummi kann maximal Vibrationen verringern, aber wozu das dort? Er dient nur zum Verhindern von Verspannungen beim Einfedern und dafür reicht er allemal aus.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 11:45:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Was sehr schlecht ist, das wenn die Belastung beim Fahren auf die Federn gehen was ja normal ist aber die Feder sich ein wenig biegt beim Federbein der Lack abgeht. Dieses Problem habe ich bei einem anderen Motorrad mit den Hagon Dämpfern auch gesehen.
Daher kann ich für mich keine Kaufempfehlung aussprechen. Leider habe ich meine guten Originalen zu früh verkauft.


Das die Feder mit der innere Hülse in Kontakt kommt ist bei den Hagon ein bekanntes Problem.
Leider korrodieren die Hülsen dann auch sehr schnell wenn der Lack einmal ab ist.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich letztendlich für ein Paar IKON (KONI) entschieden. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 16:16:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Was sehr schlecht ist, das wenn die Belastung beim Fahren auf die Federn gehen was ja normal ist aber die Feder sich ein wenig biegt beim Federbein der Lack abgeht. Dieses Problem habe ich bei einem anderen Motorrad mit den Hagon Dämpfern auch gesehen.
Daher kann ich für mich keine Kaufempfehlung aussprechen. Leider habe ich meine guten Originalen zu früh verkauft.


Das die Feder mit der innere Hülse in Kontakt kommt ist bei den Hagon ein bekanntes Problem.
Leider korrodieren die Hülsen dann auch sehr schnell wenn der Lack einmal ab ist.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich letztendlich für ein Paar IKON (KONI) entschieden. Wink


Habe meine gebraucht aber neuwertig im Forum ergattert.
Die nächsten werden andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 17:07:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
So sehen Bilstein Dämpfer im Gespann aus.




Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 21:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehen gut aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 04:47:49    Titel: Stoßdämpfer Antworten mit Zitat
 
Hallo,

den Umbau von den alten Original A-Dämpfern auf Ikons (Konis) habe ich keine Sekunde bereut. Die Dämpfer sind nicht die billigsten, aber mit die besten. Seit 2015 verbaut, funktionieren die wie am ersten Tag. Kein Wippen und Nachschwingen mehr und optisch ohne Verschleißspuren. Da liegen die Hagons qualitativ Meilen davon entfernt.



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 22:51:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,

ich habe die Ikons (7610-1600) erst seit kurzem montiert und bin sie bis jetzt nur mit Federvorspannung 2 und Zugstufe 2 gefahren.
Im Vergleich zu den Seriendämpfern sind die Ikons straffer und schwingen nicht so nach.
Mit welchen Einstellungen fährst Du und welche Erfahrungen hast Du im Sozius-Betrieb gemacht?
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2020 04:47:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,

ich habe die Ikons (7610-1600) erst seit kurzem montiert und bin sie bis jetzt nur mit Federvorspannung 2 und Zugstufe 2 gefahren.
Im Vergleich zu den Seriendämpfern sind die Ikons straffer und schwingen nicht so nach.
Mit welchen Einstellungen fährst Du und welche Erfahrungen hast Du im Sozius-Betrieb gemacht?


Ich fahre wie du auf 2/2 (wiege 75kg). Zu zweit bin ich nie unterwegs, da meine 3 Frauen (Ehefrau + 2 erwachsene Töchter) kein Interesse am Mitfahren haben.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 20:32:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,

meine Frau fährt sehr selten mit.
Meine Söhne und ich haben Ihr schon angeboten noch den Motorradführerschein zu machen.
Da in der Garage mittlerweile 5 1/2 Mopeds stehen, wäre das mit dem fahrbaren Untersatz kein Thema ... aber Sie möchte nicht. Crying or Very sad
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2020 00:30:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,

meine Frau fährt sehr selten mit.
Meine Söhne und ich haben Ihr schon angeboten noch den Motorradführerschein zu machen.
Da in der Garage mittlerweile 5 1/2 Mopeds stehen, wäre das mit dem fahrbaren Untersatz kein Thema ... aber Sie möchte nicht. Crying or Very sad


Meine Frau war 19 ich 24, als wir heirateten. Die ersten Jahre fuhr sie mit. Aber mehr aus Liebe zu mir, weniger aus Liebe zum Motorradfahren. Nachdem die Kinder kamen, war meine (Motorrad) Solokariere zementiert. Als die Kinder noch klein waren (Kinderwagenzeit) bin ich kaum zum Fahren gekommen. Erst ab Grundschulalter der Kinder ging es Motorradmäßig normal weiter. Aber so eine Geschichte können viele erzählen. Denke, das ist normaler Familien Alltag.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.