vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 12:25:22    Titel: Talkumpulver Antworten mit Zitat
 
Servus Gilbert,

nach nunmehr knapp 50 Jahren mit stinkenden und knatternden Mopeds auf der Strasse lernt man doch nie aus. Das mit dem Talkumpulver kannte ich nur von meinem alten Jugend Turnverein... Very Happy Der Trainer sagte immer, ,,nimm Talkumpulver, du hängst wie ein Sack am Reck...´´... Very Happy

Danke für deine Tipps. Aber das mit der Vaseline und dem gefühlvoll einführen, ist ein alter Hut, das kannte ich schon... Very Happy

@ Peter ... ja ich weiß ... gehört nicht zum Thema, musste aber jetzt sein.. Very Happy

Gruß
Joachim .... der vieles, aber noch nicht alles kennt.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 13:43:34    Titel: Antworten mit Zitat
 




Ich bin mal dazu gekommen das Schleifgeräusch zu verorten und es kommt von der Hinterrradbremse. Nach einem Blick unter die Plastikabdeckung habe ich die Metallführungsstangen der Beläge im Verdacht, die sehen dreckig und korrodiert aus.

Kann es daran liegen ? Kann man die Bremse abbauen ohne den Reifen runterzunehmen oder das Bremssystem zu "öffnen" ? Also ohne anschließendes Entlüften ?

Schwitzige Grüße und vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 14:34:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das geht. Aber die sieht ja richtig sch..... aus.....

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 15:05:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also zerlege ich die einmal und reinige alles. Muss auf die Stangen Kupfer- oder andere Paste drauf ?

Bei Bremse bin ich immer schön vorsichtig Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 15:22:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich das man hier um eine komplett Überholung herum kommt. Wenn ich das Foto richtig deute ist der äußere Belag, also Richtung Schwinge, wesentlich mehr abgefahren als der Innere.
Wenn dem so sein sollte liegt es wahrscheinlich an einen fest sitzenden Kolben.
Mach auf jeden Fall mal Bilder von der Bremse wenn die Beläge draußen sind und auch von den Belägen selber.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 16:40:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab eben einmal die Führungstangen gereinigt und wieder eingesetzt und anschließend paar mal die Fußbremse gepumpt. Danach war die Bremse richtig fest Very Happy Very Happy

Klassischer Fall von Verschlimmbesserung.

Dann einmal alles wieder zerlegt und siehe da, der Bremskolben zur Schwinge hin hatte sich verklemmt.

Mit der Schraubzwinge paar mal reingedrückt und wieder rausgepumpt, jetzt scheints zu gehen.

Verschleiß von Scheiben und Belägen habe ich keine Ahnung von, sieht für mich aber noch ganz ok aus.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 22:25:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
So Schlimm ist es nicht die Bremse Hinten zu "machen" (Überholen) Wenn die Kolben sich noch Bewegen, ist es echt kein Drama. Wenn du dich mit der Bremsanlage nicht auskennst = besser Finger wech oder Hilfe holen von jemanden der weiß was er macht. Es gibt da Dichtringsets zu kaufen, dazu müssen aber die Kolben raus.

Die Belege sind zwar noch nicht ganz verschlissen aber schon locker um die 70% "verbraucht" = mach die Neu, kost nicht die Welt. Siehst du ja auch an den Kolben .. wie weit die schon raus sind. Wenn man die mit dem Dreck am Kolben zurück drückt in die Bohrung.. ist nicht so super für die Dichtringe in der Bohrung...….. Die Scheibe macht einen normalen + ordentlichen Eindruck. Wie dick ist die noch ? Denke die kann weiter arbeiten.

Übrigens macht die Bremse hinten immer leichte Schleifgeräusche. Solange die VX sich ohne Kraftanstrengung schieben lässt , kann es auch ganz normal sein. Wenn die Kolben aber mal "geklemmt" haben = Würde ich die Bremse zerlegen und überholen. Wenn die Kolben richtige reifen/Beschädigungen haben = auch die Neu machen. Sieht man erst wenn die raus sind.

Beim Fahren merkst du nix/nicht viel von der Hinteren Bremse wenn sie schleift.. außer evtl. ein Quietschen / Hitzeentwicklung bis zum verfärben der Scheibe durch Hitze. das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Schau die den Mitnehmer im Kardan an... ! Steht weiter oben

Wie sieht die Bremse vorne aus ? die ist viel wichtiger, die Bremse vorne... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 22:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Verschleißgrenzen der Bremsscheiben:
- 5,0 mm Vorne
- 5,5 mm Hinten

Stirnschlag ("Unwucht") bei beiden:
- 0,3 mm

Siehe 8-7 Fahrgestell.

Mal echt eine Schieblehre ansetzten. Ich hab meine VX mit TÜV neu gekauft, die Bremsscheiben waren aber beide 0,5 unter Verschleißgrenze.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 23:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tipps, wirklich hilfreich !

Hinten ist die Scheibe bei 6 mm und vorne bei 5mm. Allerdings an der dicksten Stelle, beide Scheiben sind nämlich konkav abgebremst, also in der Mitte bestimmt 1,5mm mehr weg als zu den Rändern.

Das werde ich wohl also dringend machen müssen.

Den Kardan möchte ich ungern anfassen, es läuft ja und das Schleifgeräusch kommt klar von der Bremse. Hab das Rad mit abgebauter Bremse gedreht und das war geräuschlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 10:08:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dennoch solltest du das Hinterrad ausbauen und nach den 3 Halteplättchen schauen. Wenn du erst einmal von da Geräusche hörst, ist es bereits zu spät..

Btw.: Bremsscheiben misst man immer mit einer Bügelmeßschraube und nicht mit einer Schiebelehre.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 16:43:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ist ganz klar eleganter mit Bügelmeßschraube.
Tip wenn du die nicht hast =
Nimm zwei 1 oder 2 Cent Stücke miss wie dick sie sind mit Schiebleere.

links und rechts von der Scheibe (da wo der Verschleiß ist, nicht am Rand wo ggf der Grat ist) die "Geldstücke" und mit Schiebleere messen.

zieh den Wert der Geldstücke ab = Fertig

bist du locker auf 0,1mm richtig... reicht ja aus muss ja nicht 0,01mm genau sein.. eigentlich..

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 17:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schiebleere Smile man schiebe ins leere... krasses Wort.. Messchieber besser oder eben Schieblehre….
Sorry Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 18:38:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
zieh den Wert der Geldstücke ab = Fertig

...find ich noch krasser. 1 oder 2 Cent von Millimeter abziehen Wink Laughing

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 21:53:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
jup.. erwischt ....was für ein quatsch man manchmal schreibt.. ich hoffe es ist durchgedrungen wie ich das gemeint hab Smile
Sorry.. Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 22:57:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
@peter
Natürlich hat das Jeder verstanden....ich wollts halt trotzdem so sehen. Cool
Bot sich halt echt an. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 13:49:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit den Centstücken ist ein super Tipp Very Happy so simpel und dabei trotzdem perfekt zielführend.

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.