vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Neuaufbau, nach Totalzerlegung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2020 23:58:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Immer her mit den Ideen!!!

Der Lack kommt noch in dunkler, die Sitzbank wird wahrscheinlich braun, sowie die Griffe auch. Bei den Rückspiegeln bin ich mir noch nicht sicher, irgendwie passen die originalen zur VX...

Ich nehme auch Kritik an und nicht übel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 00:00:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
mich langweist du nicht Smile
Sieht sehr Ordentlich aus.
So Micro Blinker (Hinten) hab ich noch nie gesehen.
Ich find irgendwie fehlt was wenn man von Hinten auf die VX schaut. (ich mein nicht die fehlenden richtigen VX Blinker Smile ) das sieht irgendwie aus als wenn da was fehlt was da noch hin muss.. ? Ist nur so mein Eindruck.
Aber echt saubere Arbeit. Respekt.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 00:03:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Sven,
also...….nicht mein Geschmack...….nicht wirklich......nicht original....die Farbe...LED...….ach nee...…..weiß nicht...…...aaaaaber…
toll gemacht.

Interessante Ideen, Prima umgesetzt, Konsequent, Stimmig, passendes Gesamtbild, handwerklich erste Sahne......ganz großen Respekt.

Mit der VX musst Du auf jeden Fall nächstes Jahr nach Goslar kommen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 00:29:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da gebe ich euch recht, wenn man den Blick von unten hat, wirkt das Heck auf den Fotos zu flächig und leer... Aber der Blick kommt hauptsächlich von oben und da wirkt es wirklich nicht so schlimm! Die Farbe schmeichelt natürlich auch nicht gerade, ist ja nur der Füller, es kommt später noch deutlich dunkler!

Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man die dicken Blinker und den riesigen Schmutzfänger gewohnt ist. Auch von vorne fehlt da im ersten Moment was. Aber was soll ich sagen? Mir gefällt es tatsächlich so. Vatter ist auch ganz zufrieden, oder traut sich nicht Rolling Eyes Laughing

Ich hoffe nur mal, dass ich hinten alles gut ausgesteift habe und es nicht doch noch irgendwann anfängt zu reißen. Es sind locker 10 Lagen Glasfaser und ca. ein halbes Kilo Harz ins Heck gewandert. Spachteln musste ich nur ganz wenig, nur kleine Unebenheiten. Auch den Spalt zwischen Heck und Angstgriff habe ich versucht etwas enger zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 00:53:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr eigenständiges Design. >Thumbs up!<
Bin gespannt auf das Endergebnis. Wink

Aber unbedingt noch die ollen ME33/55-Schlappen tauschen... Shocked
Schön aussehen ist eins - aber Kurven fahren mögen das andere.

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 04:38:34    Titel: Ideen Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ideen willkommen? O.K. gerne - alles unverbindlich und meine Meinung:

1. Diese Spiegel gehen gar nicht bei deinem VX Design - kauf dir runde Lenkerenden-Spiegel. Am besten in schwarz.
2. Der Heckbürzel wirkt nun von hinten verloren und einsam. Ich hätte anstelle der beiden Rücklicht/Blinker LED´s eine zentrale LED Rückleuchte integriert und Miniblinker li. + re.
3. Das Moped bekommt noch Farbe? Im Moment sieht es aus, wie wenn es erst grundiert wäre. Ein edles metallicgrau - Ri. Anthrazit gehend wäre nicht schlecht.
4. Bei der ersten Regenfahrt wirst du es bereuen, dass du keinen Heckfender hast. Ein nasser Rücken ist kein Entzücken... Very Happy
5. Die Gabel wirkt nun sehr lang. Faltenbälge verkürzen sie optisch.
6. Wenn´s Budget wieder passt, sollte ein anderer Scheinwerfer dran. Entweder gleich einen LED-Scheinwerfer od. zumindest Klarglas.
7. Der B-Lenker passt optisch nicht mehr dazu. Ein gerader LSL wäre besser.
8. Die Sitzbank neu bezogen, in braun mit Steppung.
9. Schriftzüge sollten auf jeden Fall drauf. Soll ja jeder sehen, dass das ne Suzuki ist.
10. Alte Schlappen runter, das wurde schon geschrieben. Profilierte Heidenau wären nicht schlecht.

Das mal für´s erste... will dich ja nicht überfordern... Very Happy
Aber Potential ist da schon noch da...

Bleib dran und viel Spaß weiterhin.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 23:31:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Wer den Plan haben möchte, sehr gerne. Ich weiß nur nicht wie und wo ich den hochladen könnte. Der ist 108 MB schwer

Wenn du z.B. ein Postfach bei web.de oder gmx hast kannst du es dort im online Speicher ablegen und für andere freigeben.
Sonst ein online Speicher/ Cloud.

Womit hast du den Plan gemalt?

Interessant finde ich, dass du ein i.Mas-CR4 eingebaut hast
Leider teilweise nicht ganz legal oder Grauzone.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 12:14:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

du wirst lachen, aber ich mache solche Grafiken immer mit Paint Embarassed. Warum? Es gibt da auch sicherlich bessere Programme für, aber ich kann Pixel für Pixel arbeiten und im BMP Format bleibt es auch beim Pixel für Pixel. Ich muss mal schauen, ob ich es irgendwie hochgeladen bekomme...

Das CR4 ist eine absolut super Sache. Ich wüsste nicht, warum das Relais rechtlich in einer Grauzone sein sollte? Alles was dargestellt werden kann ist doch legal: Blinker (lastunabhängig), Warnblinker, Komfortblinker, Alarm und die Notbremsanzeige.

Was allerdings etwas heikel ist, ist dass wenn man die Komfortstartfunktion aktiviert, das Motorrad, vom Grundgedanken her einfach startet, selbst wenn ein Gang drin ist. Aber das Problem habe ich gelöst, indem ich ein Relais zwischen dem Starterkabel geschaltet habe. Das Relais bekommt vom orange/weißen Kabel, das geht an die Zündspulen und kommt vom Sperrschalter am rechten Lenkerschalter. Die Masse geht dann weiter an die Masseleitung vom Neutralgangschalter. Somit kann ich den Motor nur über die Bremse starten, wenn ich den Motorschalter an und keinen Gang eingelegt habe. Somit sollte alles regelkonform sein. Wem der Aufbau zu aufwendig ist, lässt die Funktion einfach weg und ist rechtlich doch auch auf der sicheren Seite!?!

Das Magnetventil für's Benzin habe ich im übrigen auch an den Motorschalter mit aufgelegt.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2020 23:32:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
...du wirst lachen, aber ich mache solche Grafiken immer mit Paint
So was hatte ich vermutet, bei der Dateigröße Wink
Wenn du die *.bmp zipst wird das deutlich kleiner (z.B. mit 7-zip)

SKY hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, warum das Relais rechtlich in einer Grauzone sein sollte?
Der Hersteller schreib in der Anleitung:
adaptives Bremslicht und Startassistent
"Anschluss und Benutzung dieser Funktion auf eigene Verantwortung"

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 23:56:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Leut,

das Projekt kommt voran und stock auch schon wieder!

Elektrik ist fertig, alle Stecker sind jetzt vom Scheinwerfer unter den Tank gewandert. Kellermann CR4 ist im vollen Umfang sicher eingebunden.

Besorgt habe ich mir noch:

Stahlflexleitungen, Spiegler
Gabelfedern, Wielbers mit Öl und Dichtungen
Spiegel, Highsider Ferrara II schwarz
Highsider PL Control-Box CB2
Farbe (mercedes monza grau) glänzend

Muss alles noch verbaut und erledingt werden...

Woran ich aber heute total gescheitert bin ist die Vergaserabstimmung. Ich denke, ich habe mich gut eingelesen, aber wie ganz am Anfang meines Projektes behauptet, da fehlt mir die Erfahrung und das Feeling. Ich habe einen heiden Bammel, dass mir was um die Ohren fliegt.

Am liebsten wäre mir, wenn ich jemanden hier am Niederrhein finden würde, der mit mir einmalig die Vergaser komplett einstellt. Ich könnte das Moped mit dem Bus mitbringen oder wir könnten das hier erledigen. In die Werkstatt will ich nicht damit, weil ich mitwirken möchte...

Wer hat Bock? Na?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 00:19:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
So liebe Leut,

das Projekt kommt voran und stock auch schon wieder!

Elektrik ist fertig, alle Stecker sind jetzt vom Scheinwerfer unter den Tank gewandert. Kellermann CR4 ist im vollen Umfang sicher eingebunden.

Besorgt habe ich mir noch:

Stahlflexleitungen, Spiegler
Gabelfedern, Wielbers mit Öl und Dichtungen
Spiegel, Highsider Ferrara II schwarz
Highsider PL Control-Box CB2
Farbe (mercedes monza grau) glänzend

Muss alles noch verbaut und erledingt werden...

Woran ich aber heute total gescheitert bin ist die Vergaserabstimmung. Ich denke, ich habe mich gut eingelesen, aber wie ganz am Anfang meines Projektes behauptet, da fehlt mir die Erfahrung und das Feeling. Ich habe einen heiden Bammel, dass mir was um die Ohren fliegt.

Am liebsten wäre mir, wenn ich jemanden hier am Niederrhein finden würde, der mit mir einmalig die Vergaser komplett einstellt. Ich könnte das Moped mit dem Bus mitbringen oder wir könnten das hier erledigen. In die Werkstatt will ich nicht damit, weil ich mitwirken möchte...

Wer hat Bock? Na?

Gruß
Sven


Hi Sven,

wenn die Jungs aus deiner Gegend vom Herbsttreffen zurück sind, wird sich da sicher einer finden, der Zeit für dich hat. Aber Vergaser ist eigentlich nicht schwer. Einmal den Vergaser Workshop Step by Step abgearbeitet und das Ding löuft wieder. Manchmal liegt es auch nur an der falschen Einstellung der Gemischregulierschraube. Vorne 2 Umdrehungen und hinten 2 1/8 Umdrehungen raus. Und das Patschen ist meistens weg.

https://www.vx800.de/ablage/Workshop-Vergaser.pdf

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 10:10:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Vergaser habe ich versucht, peinlich genau nach Anleitung einzustellen.

Erst den Synchronzug mechanisch:
Standgasschraube auf Berührung, oben mit 0,05 Lehre Spiel eingestellt.

Gaszüge mechanisch:
am Gasgriff sind 10 Windungen, also auf ca. 1/4 raus, ca. 2 Windungen
hinten Stramm, ohne Drosselklappenbewegung, vorne so lange drehen bis nur ein Klick

Gemischschrauben beide leicht zu und vorne 2, hinten genau 2,25 Umdrehungen wieder raus. Benzinflasche dran, und Die Synchronuhren am hinteren Ausgang für den Sprithahn und vorne an den für die Pumpe.

Motor an bis warm bei ca. 1200 U/min, weniger hört sich ungesund an. Wenn ich den Chokehebel ziehe, stirbt der Motor sofort ab, evtl. habe ich die kleinen Schrauben dahinter, die ja auch neu sind, nicht richtig eingestellt? Beim Gasgeben knallt es hell und leise, also für mein Empfinden nicht wirklich gesund. Nach wenigen Minuten ist bereits alles richtig warm, jetzt kommt die erste Verunsicherung: der Ventilator ist noch nicht einmal kurz angegangen (normal?), ich habe ja alles gründlich sauber gemacht, sind es Reinigungsrückstände die da überall um den Motor herum qualmen, oder wird er schlicht zu heiß und kocht gerate schön durch?

Wenn ich jetzt die Umdrehungen auf knapp über 1000 drehe, steht der hintere Zylinder am Manometer deutlich höher, also oben am Synchronzug die Einstellschraube mit dem Uhrzeigersinn drehen, der Motor ist kurz vor dem Ausgehen, hört sich wieder beschissen an! Und der Zeiger vom vorderen am Manometer sinkt weiter mit dem hinteren zusammen ab. Also hinten die Einstellschraube weiter rauf um den Motor nicht absterben zu lassen. Wie ich aber drehe, ich bekomme den Motor nicht gleichmäßig!?!

Das selbe bei 2500 U/min, ich versuche den vorderen Vergaser auf den hinteren einzustellen, aber der hintere verstellt sich immer mit, der vordere kaum.

Jetzt werden hier einige sagen ich kann vorne von hinten nicht unterscheiden, also: die Uhr für den hinteren habe ich an der Leitung vom Benzinhahn und vorne an die zur Pumpe...

Sehr wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, aber ich habe einen heiden Respekt davor, den Motor zu schrotten. Denn mein gesetztes Budget für dieses Projekt ist jetzt inzwischen sehr, sehr weit ausgereizt...

Deshalb warte ich lieber und hoffe auf persönliche Hilfe hier aus dem Forum oder ich bringe das Teil zähneknirschend in die Werkstatt, was für mich persönlich echt ätzend wäre...

Gruß
ich

PS: ich habe die Ventile ja noch mal neu auf 0,1 mm eingestellt, und das leise aber deutliche Klickern ist für mein Empfinden weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 10:38:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Die Vergaser habe ich versucht, peinlich genau nach Anleitung einzustellen.

Erst den Synchronzug mechanisch:
Standgasschraube auf Berührung, oben mit 0,05 Lehre Spiel eingestellt.

Gaszüge mechanisch:
am Gasgriff sind 10 Windungen, also auf ca. 1/4 raus, ca. 2 Windungen
hinten Stramm, ohne Drosselklappenbewegung, vorne so lange drehen bis nur ein Klick

Gemischschrauben beide leicht zu und vorne 2, hinten genau 2,25 Umdrehungen wieder raus. Benzinflasche dran, und Die Synchronuhren am hinteren Ausgang für den Sprithahn und vorne an den für die Pumpe.

Motor an bis warm bei ca. 1200 U/min, weniger hört sich ungesund an. Wenn ich den Chokehebel ziehe, stirbt der Motor sofort ab, evtl. habe ich die kleinen Schrauben dahinter, die ja auch neu sind, nicht richtig eingestellt? Beim Gasgeben knallt es hell und leise, also für mein Empfinden nicht wirklich gesund. Nach wenigen Minuten ist bereits alles richtig warm, jetzt kommt die erste Verunsicherung: der Ventilator ist noch nicht einmal kurz angegangen (normal?), ich habe ja alles gründlich sauber gemacht, sind es Reinigungsrückstände die da überall um den Motor herum qualmen, oder wird er schlicht zu heiß und kocht gerate schön durch?

Wenn ich jetzt die Umdrehungen auf knapp über 1000 drehe, steht der hintere Zylinder am Manometer deutlich höher, also oben am Synchronzug die Einstellschraube mit dem Uhrzeigersinn drehen, der Motor ist kurz vor dem Ausgehen, hört sich wieder beschissen an! Und der Zeiger vom vorderen am Manometer sinkt weiter mit dem hinteren zusammen ab. Also hinten die Einstellschraube weiter rauf um den Motor nicht absterben zu lassen. Wie ich aber drehe, ich bekomme den Motor nicht gleichmäßig!?!

Das selbe bei 2500 U/min, ich versuche den vorderen Vergaser auf den hinteren einzustellen, aber der hintere verstellt sich immer mit, der vordere kaum.

Jetzt werden hier einige sagen ich kann vorne von hinten nicht unterscheiden, also: die Uhr für den hinteren habe ich an der Leitung vom Benzinhahn und vorne an die zur Pumpe...

Sehr wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, aber ich habe einen heiden Respekt davor, den Motor zu schrotten. Denn mein gesetztes Budget für dieses Projekt ist jetzt inzwischen sehr, sehr weit ausgereizt...

Deshalb warte ich lieber und hoffe auf persönliche Hilfe hier aus dem Forum oder ich bringe das Teil zähneknirschend in die Werkstatt, was für mich persönlich echt ätzend wäre...

Gruß
ich

PS: ich habe die Ventile ja noch mal neu auf 0,1 mm eingestellt, und das leise aber deutliche Klickern ist für mein Empfinden weg.


Hi,

auf die Entfernung hier zu helfen ist schwierig. Wenn die VXler von dem Treffen zurück sind, wirst du sicher Hilfeangebote erhalten. Aber, eines vorne weg. Mit einer falschen Vergasereinstellung kannst du keinen Motor schrotten. Da muss du keine Bendenken haben. Das Ding läuft dann halt wie ein Sack Nüsse, aber das war´s auch schon. Meine VX lief 2015 als ich sie kaufte auch nicht so toll. Nach Vergaser Zerlegung, Ultraschallbad, penibler Einstellung und Synchronisation läuft das Ding wie es soll. Ich stell sie meistens Ende Oktober ab und fahr dann irgendwann Ende März wieder. Bei uns wird im Winter viel gestreut, da wir 500-600m hoch liegen. Auf Salz fahr ich nicht. Aber beim ersten Start im März startet der Motor innerhalb 3-5 Sekunden. Wenn du soweit bist, hast du alles richtig eingestellt... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 10:45:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir kommt der Motor nur sehr, sehr heiß vor. Wie gesagt, ich habe die Maschine vorher kaum laufen gesehen und habe absolut keinen Vergleich...

Wann geht der Lüfter eigentlich an? Passiert das überhaupt in Stand?

Ich hoffe echt, auf externe Hilfe von jemanden, der selber eine VX fährt und somit mit etwas Herzblut dabei ist. Auch wenn ich nicht mehr die originalen Blinker dran habe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 10:59:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Mir kommt der Motor nur sehr, sehr heiß vor. Wie gesagt, ich habe die Maschine vorher kaum laufen gesehen und habe absolut keinen Vergleich...

Wann geht der Lüfter eigentlich an? Passiert das überhaupt in Stand?

Ich hoffe echt, auf externe Hilfe von jemanden, der selber eine VX fährt und somit mit etwas Herzblut dabei ist. Auch wenn ich nicht mehr die originalen Blinker dran habe Laughing


Mein Lüfter war in 5 Jahren nur 1x an. War bei ca. 30 Grad Außentemperatur und 5 Minuten Stop & Go an einer Baustelle. Wenn der Motor sehr heiß wird, prüfe mal den Flüssigkeitsstand (bei kaltem Motor prüfen!). Kühlflüssigkeit muss im Stutzen sichtbar sein. Mögliche Ursache: Thermostat defekt, Sensor defekt, Kühlsystem zugesetzt. Die Kühlflüssigkeit sollte alle 3-5 Jahre gewechselt werden und das kpl. System durchgespült werden. Sonst können sich die Kühlkanäle zusetzen und dann wird es dem Motor zu warm ums Herz. Die Wasserpumpe kann ebenfalls Schaden nehmen. Kein Wasser einfüllen, sondern eine spezielle fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit, die Korrosion vorbeugt und einen Frostschutz bis 25 Grad Minus bringt. Falls dir nicht bekannt ist, wann die Kühlflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde, würde ich einen Wechsel empfehlen. Das Durchspülen (mit Schlauch und reinem Wasser) nicht vergessen. Dann nohmals testen. Evtl. ist das Wärmeproblem bereits beseitigt. Ich wechsle bei mir die Kühlflüssigkeit und das Kardanöl alle 3 Jahre. Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und das Motoröl 1x im Jahr.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 11:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frisch gespült, neu befüllt, mit Frostschutz für Alu, voll bis in den Ausgleichsbehälter (ja das geht)...

Das Rahmenrohr für's Wasser ist auch sehr, sehr warm der Kühler vorne ist deutlich von unten nach oben gleichmäßig warm, aber nicht heiß.

Aber wie gesagt, evtl. ist das auch normal und ich bin einfach zu ängstlich was zu schrotten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 11:28:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Frisch gespült, neu befüllt, mit Frostschutz für Alu, voll bis in den Ausgleichsbehälter (ja das geht)...

Das Rahmenrohr für's Wasser ist auch sehr, sehr warm der Kühler vorne ist deutlich von unten nach oben gleichmäßig warm, aber nicht heiß.

Aber wie gesagt, evtl. ist das auch normal und ich bin einfach zu ängstlich was zu schrotten.


Ventilatorthermoschalter-Schalttemperatur:
- Ein ca. 105°C
- Aus ca. 100°C

Um die 105 Grad zu erreichen, muss es außen schon sehr warm sein und der Motor nach der Fahrt länger ohne Fahrtwind im Stand laufen. Normalerweise geht der Ventilator an der Ampelhaltephase nicht an. (Bei meiner noch nie). Das Problem wird eine Durchflussstörung innerhalb der Kühlkanäle sein, bzw. einen Defekt am Thermoschalter od. Sensor. Wenn das meine Maschine wäre, würde ich Thermoschalter und Sensor durchmessen bzw. mal probeweise tauschen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 00:22:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Ich stell sie meistens Ende Oktober ab und fahr dann irgendwann Ende März wieder. Bei uns wird im Winter viel gestreut, da wir 500-600m hoch liegen. Auf Salz fahr ich nicht. Aber beim ersten Start im März startet der Motor innerhalb 3-5 Sekunden. Wenn du soweit bist, hast du alles richtig eingestellt... Very Happy

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

hast du deine auf Einspritzung umgebaut Question
Also ich behaupte mal, dass meine "Viola" top eingestellt ist, aber nach 5 Monaten startet meine erst nach zwei bis vier Startversuche von maximal 5 Sekunden Dauer und dann läuft sie die ersten paar Sekunden auch nur auf einem Zylinder.
Es dauert eben seine Zeit bis der Sprit den vorderen Vergaser erreicht hat.
Nach zwei bis drei Monaten Standzeit hat sie auch keine Probleme und springt meistens sofort an. Cool
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 01:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Mir kommt der Motor nur sehr, sehr heiß vor. Wie gesagt, ich habe die Maschine vorher kaum laufen gesehen und habe absolut keinen Vergleich...

Wann geht der Lüfter eigentlich an? Passiert das überhaupt in Stand?

Ich hoffe echt, auf externe Hilfe von jemanden, der selber eine VX fährt und somit mit etwas Herzblut dabei ist. Auch wenn ich nicht mehr die originalen Blinker dran habe Laughing

Hallo Sven,

keine VX ist wie die andere, bei manchen geht der Lüfter so gut wie nie an, bei manchen läuft er dauerhaft und einige laufen (wie auch bei meiner) regelmäßig.
Wie Joachim schon geschrieben hat, würde ich das Thermostat mal überprüfen.
Wenn er nicht öffnet, bleibt auch der Thermoschalter kalt und der Lüfter läuft nicht an.
Du kannst den Thermostat im Kochtopf mit Wasser und einem Thermometer überprüfen.
Das Thermostat sollte bei 75°C ± 1,5°C öffnen.
Bei genau 90°C sollte der Thermostat wenigstens 6 mm und über 90°C mehr als 6 mm geöffnet sein.
Der Thermoschalter für den Lüfter schließt bei ca. 105°C und öffnet bei ca. 100°C.
Der Themperaturschalter für die Kontrollleuchte schließt bei ca. 117°C und öffnet bei ca. 110°C.
Beide Schalter lassen sich auch im Kochtopf, allerdings mit Öl statt Wasser und einem Multimeter überprüfen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 04:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Ich stell sie meistens Ende Oktober ab und fahr dann irgendwann Ende März wieder. Bei uns wird im Winter viel gestreut, da wir 500-600m hoch liegen. Auf Salz fahr ich nicht. Aber beim ersten Start im März startet der Motor innerhalb 3-5 Sekunden. Wenn du soweit bist, hast du alles richtig eingestellt... Very Happy

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

hast du deine auf Einspritzung umgebaut Question
Also ich behaupte mal, dass meine "Viola" top eingestellt ist, aber nach 5 Monaten startet meine erst nach zwei bis vier Startversuche von maximal 5 Sekunden Dauer und dann läuft sie die ersten paar Sekunden auch nur auf einem Zylinder.
Es dauert eben seine Zeit bis der Sprit den vorderen Vergaser erreicht hat.
Nach zwei bis drei Monaten Standzeit hat sie auch keine Probleme und springt meistens sofort an. Cool


Keine Einspritzung. 2 VX-Vergaser aus 1990. Aber das ist wirklich so. Das Ding steht 4-5 Monate und startet auf den ersten Versuch nach 3-5 Sekunden. Nach 1 Minute läuft sie ohne Choke mit 1050 Umdrehungen. Allerdings sollte ich erwähnen, dass die VX in einer beheizten Garage im Haus steht und die Batterie über den Winter am Ctek Ladegerät hängt.
Viele schreiben da ganz andere Stories. Aber meine ist ein immer Sofort Starter... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.