vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 20:58:16    Titel: Motor in Reserve hab ich ein Schnäpchen gemacht ? Antworten mit Zitat
 
Hi,
hab sehr günstig einen Motor bekommen (90Euro).
Mangel nach Vorbesitzer = Hoher Ölverbrauch (so ca. 1L/1000km), soll 40.000km runter haben.
Ich also hin und begutachtet kurz mal Lima Deckel auf und gedreht , er dreht sich macht aber komische Geräusche dabei (Mechanisch, nicht das normale Komprimieren etc. War mir dann egal bei dem Preis hab ich Ihn genommen.
Vorbesitzer sagte mir noch das der Hintere Zyl. nochmal offen war weil Sie schauen wollten wie das mit dem Öl zustande kommen könnte oder so ähnlich, die Fußdichtung wäre auch neu..Schrauben am Deckel aber nicht alle angezogen. Hörte sich für mich komisch an, aber war mir bei dem Preis dann auch egal.
Achja = Motor ist Komplett bis auf Anlasser.

Zuhause ab auf den "Motordemontage + Montagetisch" im Keller

Die Ursache des komischen mechanischen Geräusches hatte ich dann auch nach 30min gefunden Smile

Motor sieht auf den Bildern besser aus als er in echt aussieht.













Sieht innen recht sauber aus (100x besser als außen) =



So wird das Geräuscharm aber mal nix.. Smile gut das der Vorbesitzer den Motor nicht mehr wieder in Betrieb genommen hat Smile wie lange hätte das gehalten.. 5 Sec.... evtl 10Sec. ? Smile



Ich werde den Motor komplett zerlegen und möchte eigentlich mit Übermaß Kolben arbeiten.. mal sehen was draus wird. Ist Natürlich Als Reservemotor gedacht.. für eine meiner beiden Aktiven VX `en

Hab ich schön was zu Schrauben für den Winter Smile

Werde gelegentlich weiter Berichten wenn Interesse besteht.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 21:08:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt gut. Viel Freude beim instand setzen
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 22:05:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Peter,

bitte gern berichten, fängt ja schon gut an ..

Vx Grüße Seymore (immer noch auf der Suche nach dem maroon 24D)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 22:54:59    Titel: Motor Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

für 90 EUR kann man nichts falsch machen. Wird auf jeden Fall eine Win-Win Situation werden, Mit deiner Erfahrung und deinen Möglichkeiten, wirst du den Motor wieder einbaufertig instandsetzen können. Auf jeden Fall lernst du mit deinem ,,Jugend forscht´´ Projekt viel dazu... Very Happy
Also ja, alles richtig gemacht.

Drück dir die Schraubenschlüssel...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 08:47:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
hab gerade selbst Motorprobleme im Forum eingestellt Confused
Auch deshalb ein Interesse an deiner Motor-Story.
Wäre schön wen du ab und zu Bilder einstellen könntest.

Wie stellt man eigentlich Bilder ein??

Grüße aus dem Kohlenpott

Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 08:50:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Michael-B-59 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
hab gerade selbst Motorprobleme im Forum eingestellt Confused
Auch deshalb ein Interesse an deiner Motor-Story.
Wäre schön wen du ab und zu Bilder einstellen könntest.

Wie stellt man eigentlich Bilder ein??

Grüße aus dem Kohlenpott

Michael


Geh auf Picr.de. Melde dich dort an. Mach den Bilder Upload, kopiere die Links und setze sie hier in das Textfeld. Fertig.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2020 07:20:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy

Spannerführung so ausgeleiert, daß er sich "ausgehängt" hat? Hatte ich auch des öfteren bei Motoren. Lösung: Messingbuchse einpressen, auf Maß ausreiben und das hält viel besser als die originale "Lagerung" in Alu.
Hab ich mal mit Bildern eingestellt und noch im Archiv, falls Du Interesse hast.

Spart Dir 2X100 Teuro.....

VX-Schraubergrüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2020 07:58:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
z.Z. hoffe ich noch das er einfach Falsch montiert hat, Den Zyl hatte er ja auseinander und hat die Fußdichtung neu gemacht, dann nicht wieder in Betrieb genommen:-)
Wenn der Spanner hin ist = Deine Lösung kenne ich Gilbert, hab ich gelesen, die wird dann auch zur Anwendung kommen Smile
Ich bin mal gespannt was bei diesem Motor noch für Überraschungen warten Smile
Ich werde den Spanner mal wieder einhängen (und die Steuerzeiten kontrollieren,, wer weiß wie der Vorbesitzet montiert hat Smile und dann mal Kompression messen..
Ist aber ehr ein Winterbastel Projekt. hab 0 Zeitdruck Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 03:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
z.Z. hoffe ich noch das er einfach Falsch montiert hat, Den Zyl hatte er ja auseinander und hat die Fußdichtung neu gemacht, dann nicht wieder in Betrieb genommen:-)
Wenn der Spanner hin ist = Deine Lösung kenne ich Gilbert, hab ich gelesen, die wird dann auch zur Anwendung kommen Smile
Ich bin mal gespannt was bei diesem Motor noch für Überraschungen warten Smile
Ich werde den Spanner mal wieder einhängen (und die Steuerzeiten kontrollieren,, wer weiß wie der Vorbesitzet montiert hat Smile und dann mal Kompression messen..
Ist aber ehr ein Winterbastel Projekt. hab 0 Zeitdruck Smile
Gruß
Peter


Wenn die dunklen Nächte kommen, wird es hell in den Werkstätten... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 10:39:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter
Viel Spaß bei deinem Motorenprojekt.
Ich hab hier noch einen Teilmotor mit nur 8400 km rumliegen
Ist gegen Abholung zu Verschenken,falls du was brauchst.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 13:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Xare hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter
Viel Spaß bei deinem Motorenprojekt.
Ich hab hier noch einen Teilmotor mit nur 8400 km rumliegen
Ist gegen Abholung zu Verschenken,falls du was brauchst.
Gruß Xare



Der wird schnell weg sein... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 14:28:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Xare du hast PN Smile

hab noch etwas rumgespielt ist ja nicht so einfach den Spanner mal eben richtig einhängen. Muss eigentlich Zyl.Deckel runter und somit auch "eigentlich" die Labu.
Also erstmal Kupplungsdeckel auf .. dann war mein Plan an die Schiene ran, die raus.. dann Spanner Blockieren Schiene wieder rein (ja ich weiß Primäradl und Kupplung müssen dann auch raus.. war ja nur ein Plan.. Smile

Nächste Überraschung Smile liegt da frei verfügbar .. ne Schraube im Deckel.. (wirklich.. hab ich da nicht als "Show zeck" reingelegt... oder so





Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 14:59:58    Titel: Schraube Antworten mit Zitat
 
@ Peter

Die Schraube, die da so zufällig rumliegt, wird nicht die letzte Überraschung sein. Aber was soll´s. Ist eine reine Fortbildungsmaßnahme... Very Happy

Irgendwann muss ich mir auch mal einen Zweitmotor zulegen. Weiß im Winter nie so recht, was ich machen soll. Die 3 Familienkarren laufen problemlos, Ebike ist wie neu und die VX hat auch keine Mucken. Ist ne blöde Situation... Embarassed

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 22:01:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Die Überraschungen lassen nicht nach .....
hab bei schlechtem Wetter mal etwas weiter zerlegt. Vorderer Zylinder ist die Spanschiene für die Kette gebrochen (die die zwischen Kopf und Zylinder sitzt)

Bild von unten (Zylinder und Deckel sind runter vom Motor) Der sieht echt so sauber aus innen, da ist nix gereinigt !! hat mich schon gewundert =



Schiene auch verformt...


Bruchstelle genau da wo sie eingehängt ist zwischen Zyl/Deckel

das schon komisch... alles.

Zylinder + Zylinderkopf Kolben sieht alles noch echt ordentlich aus (aber noch nix gemessen)

---

Den Teilmotor + einige weitere VX Teile von Xare hab ich mir auch abgeholt Smile Danke nochmal an Xare. Smile

Der Motor hat keinen Vorderen Zyl. mehr und dort auch einen Schaden gehabt (Pleul krumm... wohl das Sprithahn... Vergaser Schwimmernadelventil Problem) lässt sich nicht drehen aber ma sehen was man davon noch gebrauchen kann. Schade eigentlich der Teilmotor ist optisch von Außen in sehr guten Zustand....

Ich bin also gut versorgt für den Winter Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 03:21:26    Titel: Winterarbeit Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

wenn dann im Winter die Heizung noch funktioniert, kann nichts schiefgehen. Mit kalten Fingern schrauben, macht keinen Spaß und von Glühwein werde ich immer so schnell müde... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 16:20:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es geht ganz langsam weiter

Motor hat schon erstes Übermaß ...



Ob das Oriinal Suzuki ist ? ich schau mal im WWW Sad



Kühlwassermäßig hatte er wenig liebe erfahren Sad







Die Schraube fehlte (wirklich)



Monster Stück Dichtung im Ölsumpf, ob Lagermetall oder Magnetisches Zeugs dabei ist weiß ich noch nicht.



Spezialwerkzeug versuche ich mir meist selbst zu "bauen" Smile



Ma sehen ob ich auf 1mm + gehe hätte dann eine VX mit 824,72ccm3 Smile

Die Motorhälften werde ich in diesem Fall auch trennen, das mir alles zu unsicher.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2021 19:58:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
ist dein Fund im Ölsumpf ev. das Ölleitplättchen vom hinteren Zylinderkopf? Ist zerschnudelt, schaut original anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.