vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 26
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 07:22:02    Titel: Bremsschlauch vorne Länge? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
das VX Gespann meiner Freundin braucht einen neuen Bremsschlauch vorne.
Würde den TRW Stahlflex bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob er passt. Tante Louise gibt keine Länge an.
Kann sein, dass der eingebaute wegen der Vorderradschwinge nicht Original ist.
Kann mir jemand die Länge des Originalschlauches sagen?

Danke im Voraus.

Grüsse aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 08:30:05    Titel: Bremsschlauch Antworten mit Zitat
 
Hi,

die Länge meiner Spiegler Stahlflex Bremsleitung vorne ist 80cm. Aber ich habe die A mit dem höheren Lenker. Bei der B sollten 75cm o.k. sein.
Aber alle Hersteller von Stahlflex Bremsleitungen kennen die erforderliche Länge für die entsprechenden Motorrad Modelle. Bei Bestellung wird nur das Motorradmodell angegeben, dann erhältst du das richtige + ABE dazu.
Bei einem Gespann kann es anders aussehen, wenn eine Schwinge und nicht die Orginalgabel verbaut ist. Das gibt dann eine Massanfertigung.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 26
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 15:09:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Joachim,
ich suche die Länge des Original Bremsschlauches vorne. Tante Louise bietet den mit ABE an, gibt aber keine Länge an.
Die Massanfertigungen die ich kenne haben ein Teilegutachten und müssen eingetragen werden, was ich mir ersparen wollte.
Also wenn mir jemand die Länge des Original Bremsschlauch vorne schreiben könnte?
Danke
Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 15:19:45    Titel: Bremsschlauch Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

habt ihr eine VS51A od. B? Falls die A, hat die den serienmäßig höheren Lenker? Das sollte geklärt sein, dann kann sicher jemand messen.
Ich glaub ich hab auch noch welche in der Kiste. Wenn ich heute (vielleicht) noch in die Werkstatt runter gehe, messe ich mal nach.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 26
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 17:11:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,
keine Ahnung was A oder B ist. Weiss auch nicht ob der Lenker Original ist. Scheint schon hoch und breit. Breite ca. 76 cm. Höhe ca. 12 cm senkrecht gemessen.
Bei Louis finde ich nur B.
Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 17:24:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte in deinen Papieren stehen ob VX 800 A oder B. VS51A und VS51B. Das wichtigste ist die unterschiedliche Kurbelwelle, dadurch geänderte Vergaser, usw. und teilweise unterschiedliche Anbauten wie der Lenker.

http://vx800.de/content.php?mid=2&umid=2

obwohl bei meinem Gespann, A nicht alle Unterschiede so sind.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 17:57:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin gespanntreiber,

ich denke es ist in deinem Fall völlig egal ob A oder B. Da ihr ein Gespann besitzt dürfte vor allem Interessant sein von wem das Fahrwerk ist. Die, ich gehe mal davon aus Schwinggabel oder geschobene Schwinge, ist nicht bei allen Fahrwerksherstellern gleich. Ebenso gibt es da zig Möglichkeiten was für ein Lenker drauf ist. Ich würde keine Leitung für die VX kaufen, sondern auf Länge bestellen. Ihr habt ja eine Bremsleitung verbaut. Diese könnte man ja als Maß nehmen, natürlich unter Beachtung aller Bewegungen und nötigen Freiräume.
Falls ihr eine normale Telegabel verbaut habt geht das auch mit Maßnehmen.
Ein guter Hersteller von Bremsleitungen baut euch auch ohne riesen Preisaufschlag genau die Leitung die ihr braucht.

https://www.trwaftermarket.com/de/motorrad/bremssysteme/stahlflex-bremsleitungen/sonderanfertigungen/

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 18:56:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einem Gespann kann auch ein anderes Bremssystem verbaut sein.

Hab mal mein Bremssystem fotografiert. Vorne reicht eine Bremsleitung von ca. 70 - 75 cm. Die aktuelle ist etwas lang und entsprechend verlegt.

















Auf der linken Seite benötige ich zusätzlich noch den Halter für den Sattel, eine Zugstrebe und eine längere Achse.
Am Rad sind die Gewinde für die Scheibe vorhanden.



Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 22:59:08    Titel: Bremsleitung Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

wie ich schon schrieb, kann die Situation bei einem Gespann mit Schwinge ganz anders sein. Bevor das hier in Kaffeesatzlesen endet, wäre es toll, du stellst mal Fotos rein, wie die Vorderpartie der Gespann VX aussieht. Dann sehen wir weiter.

Übrigens, ob ihr eine A od. B habt, steht in den Fahrzeugpapieren. Steht was von VS51A od. VS51B drin? Dann wäre das zumindest geklärt.
Aber ob Originalgabel od. Schwinge ist entscheidend.

Einfach bei Picr.de anmelden. Bilder auswählen, hochladen und Links hier rein kopieren.

Bis dann.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 26
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2020 10:06:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
es ist eine B.
Suche also die Länge des Original Bremsschlauches der B.

Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2020 11:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
gespanntreiber0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
es ist eine B.
Suche also die Länge des Original Bremsschlauches der B.

Gruss Martin


Hallo Martin,

vielleicht habe ich es überlesen...? Aber hat das Gespann nun die Original VX Gabel od. eine Schwinge? Bei der Original B-Gabel ist die Länge der vorderen Bremsleitung 75cm. Bei einer Schwinge muss das direkt am Objekt gemessen werden, sonst wird das nüscht. Die Stahlflexleitungen für die Originalgabel gibt es fertig bei diversen Anbietern zu kaufen (Ebay, Louis, Polo, Biketeile, etc.) Bei einer Schwinge ist das eine Sonderanfertigung nach Maß.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.