vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 13:35:20    Titel: Lenkkopf untere Lagerschale Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

hatte heute früh mal Bock ein neues Lenkkopflager einzubauen, da das alte einen spürbaren Mittellage Rastpunkt hat. Soweit so gut, hat alles planmäßig geklappt, bis auf das Austreiben der unteren Lenkkopf Lagerschale. Von oben hat man keinen Ansatz zum Austreiben, da der Lenkkopf innen bündig zur Lagerschale verläuft. Von unten sieht und spürt man die Hinterschneidung.
Plan A wäre einen Schraubenzieher zurechtzubiegen und zu feilen und versuchen von oben auszutreiben. Plan B wäre, die Schale mit dem Dremel vorsichtig aufzuschneiden. Einen passenden Innenabzieher habe ich leider nicht. Wie macht ihr das? Freue mich über jeden Tipp der nicht ein teures Werkzeug als Basis der Idee hat.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 17:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joachim,
unten ist schon etwas doof wie du ja auch schreibst, geht aber.
Ich nehme für unten und auch oben Kupferrohr.

Für Unten einfach etwas Platt Klopfen und so verformen das es hinter den "Wulst" kommt.
Wenns dann gar nicht will... dann gehen die ersten 3 mm mit einen Großen Groben Schraubenzieher oder mit einer kleinen "Brechstange" rings rum von unten hebeln da kommt man gut hinter .. so Granatenfest sind die da dann auch nicht drin (schon 3x gemacht den Job Smile
Wenn unten dann bündig geht der Rest immer mit Kupferrohr.

Hebeln ringsum bis Unten bündig =



Dann mit Kupferrohr oder andrem Dorn dings oder von Anfang an gleich mit Kupferrohr Platt gedengelt.... Smile Ringsum austreiben





Ich zieh die Neuen simpel mit Gewindestange ein (Alte Schalen als Unterlage)



Neu Drin



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 17:09:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
DOPPELPOST Sorry
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 17:42:56    Titel: Untere Lagerschale Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

danke für die bebilderte und ausführliche Hilfestellung. Danach werde ich mich halten. Hat heute früh so gut geklappt. Selbst das Lager an der Gabelbrücke war nach 5 Min. raus, dann kam die untere Lagerschale. Aber die knack ich noch... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 19:11:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die untere Lagerschale im Lenkkopf lässt sich recht leicht nach obiger Methode austreiben. Wie hast du aber ohne Abzieher den inneren, unteren Lagerring vom Lenkdorn abgezogen - und zwar ohne die darunterliegende Dichtung zu beschädigen?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 00:32:00    Titel: Lenkdorn Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Die untere Lagerschale im Lenkkopf lässt sich recht leicht nach obiger Methode austreiben. Wie hast du aber ohne Abzieher den inneren, unteren Lagerring vom Lenkdorn abgezogen - und zwar ohne die darunterliegende Dichtung zu beschädigen?


Hi Amigaharry,

in dem ich die untere Lagerbrücke eingespannt habe und dann den Lagerring mit einem kleinen Meisel ca. 5mm vom Sitz getrieben habe. Vorher alles gut einölen, dann mit kräftigen Schlägen ringsum mit einem grossen stabilem Schraubenzieher über den Konus getrieben. Hab mir 3x auf den Zeigefingerköchel der linken Hand gehämmert. Resultat: Knöchel rot und dick, aber Lagerring gab auf und suchte eine neue Heimat.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 17:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hätte nicht gedacht das du ihn so runterkriegst. Bei mir war der deartig fest drauf, das wir den nicht einmal mit dem Abzieher runtergebracht haben (rührte sich keinen Milimeter - brach eher der Bund aus). Ich musste ihn mit dem Tremel anschleifen, bis er aufgab.

Übrigends: So schaute die Lagerschale einer Guzzi 750 aus, welche meine Tochter gebraucht erstanden hat:



Kein bes. gutes Bild, aber man siehts, glaube ich. Der Verkäufer wollte das mit gefühlt einem Kg Fett und lockerer Lenkkopfmutter kaschieren.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 17:25:33    Titel: Lagerschale Antworten mit Zitat
 
Hi,

diese Lagerschale hat es definitiv hinter sich. Da hilft auch 1kg vom Premiumfett nicht mehr. Ja, ich hab mich auch gewundert, dass ich das Lager von der Gabelbrücke auf diese Art runterbekam. Hat ca. 5 Minuten gedauert.
Aber die untere Lagerschale im Lenkkopf wehrt sich immer noch. Hab schon mit dem Dremel 3 Schnitte gemacht, muss aber vorsichtig sein, damit ich den Rahmenschaft nicht einschneide. Dann wär´s ein Totalschaden...
Muss mir noch ein passendes Werkzeug zurechtbiegen und schleifen. Notfalls gibt es da einen passenden Innenlagerabzieher mit Brücke für 45-75mm.
Aber mit über 100 EUR ist das Ding recht teuer. Mach grad so ein paar Sachen. Wie Stahlbusventile in die Bremssattel einbauen. Den hinteren Bremssattel habe ich überholt, neu abgedichtet. Mit den Stahlbus ist entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel ein Vergnügen. Dann Gabelrohre neues Gabelöl, wenn sie schon mal ausgebaut sind. Hoffe, dass ich die untere Lagerschale bald knacke, damit ich die neuen Lager einbauen und dann die Kiste wieder zusammenbauen kann. Will vor dem Winter noch mal fahren... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 20:37:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Diese Lagerschale müsstest du mit einem Durchschlag (wie oben gezeigt) rausschlagen können - es ist genug Rand da um den anzusetzen. Allerdings wirst einen Stahldurchschlag baruchen, da er nur ein ganz kleines Stück am Rand ansetzen kann. Dann geht das rel. rasch und problemlos mit ein paar Hammerschlägen raus.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 00:15:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Diese Lagerschale müsstest du mit einem Durchschlag (wie oben gezeigt) rausschlagen können - es ist genug Rand da um den anzusetzen. Allerdings wirst einen Stahldurchschlag baruchen, da er nur ein ganz kleines Stück am Rand ansetzen kann. Dann geht das rel. rasch und problemlos mit ein paar Hammerschlägen raus.....


Danke dir. Ist im Prinzip klar. Muss nur ein geeignetes Metallstück finden bzw. zurechtbiegen und schleifen. Hab mir in der Verzweiflung einen Set Stemmeisen und einen 38cm Reifenmontierhebel bestellt. Vielleicht geht es damit. Wenn nicht, kommen die Teile für evtl. späteren Einsatz in das Regal. Irgendwann kann man ja fast alles mal brauchen... Very Happy Alter Messie Grundsatz. Nein keine Sorge... bin eher ein ordentlicher Mensch... Razz

Gruß
Joachim ... der bisher noch jedes Problem gelöst hat, auch wenn es manchmal länger dauert...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 07:26:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehme dafür einfach ein ca. 35cm lange Stahlstange ø10mm mit scharfer Schnittkante. Mit der klappte es bis jetzt bei jedem Bike....
Stemmeisen oder Montiereisen ist problematisch, weil entweder am Ende zugespitzt oder gewinkelt. Mit ersteren kommst du nicht an den Spalt (bzw. feinen Überstand) und rutscht ab, bei letzterem kommst du zwar ran, kannst aber wegen der Winkelung kaum Kraft übertagen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 08:19:42    Titel: Untere Lagerschale Antworten mit Zitat
 
Hi Amigaharry und alle die es interessiert:

Die untere Lagerschale ist raus. Ich habe in meiner Altteilekiste gekramt und eine Steckachse von irgendeinem meiner verblichenen Möpis entdeckt. Der untere Schraubenkopfwulst ist sehr stabil und hart. Mit 4 herzhaften Hammerschlägen mit einem 500g Hammer war das Ding raus... Very Happy

Siehe Bilder...





Gruß und danke an dich und Peter für die Hilfestellung
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 13:45:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Die Lagerschale war aber wirklich reif zum Wechseln.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 14:00:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernd_Din hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Die Lagerschale war aber wirklich reif zum Wechseln.

Gruss, Bernd


Hi Bernd,

reif, reifer, am reifesten. Das letztere trifft auf diese untere Lagerschale zu. Wobei man während der Fahrt nichts bemerkte. Nur beim Ausrollen vor der Ampel waren kurz vor dem stehenbleiben deutliche Rastpunkte spürbar.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 22:07:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahja, auch eine digitale Lenkung - rastet alle paar Grad ein...hehe!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2020 00:21:45    Titel: Digitale Lenkung Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ahja, auch eine digitale Lenkung - rastet alle paar Grad ein...hehe!


Haha, digitale Lenkung, das ist gut. Da war dann wenigstens, etwas digital an der VX... Very Happy

Gruß
Joachim - der mit Einsen (Schule) und Nullen (Mitmenschen) nicht so viel anfangen kann...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.