vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 11:38:30    Titel: H-Kennzeichen? Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

da meine blaue A mittlerweile 30 Jahre und 5 Monate alt ist, stellt sich die Frage des Für und Wider eines H-Kenzeichens. Gibt es hier im Forum schon jemand, der für seine VX ein H-Kennzeichen beantragt hat? Oder dies geplant hat? Macht das überhaupt Sinn? Von den Versicherungskosten sicherlich nicht. Ich bezahle z.B. knappe EUR 60,00 KFZ Versicherung im Jahr. Aber sonst?
Bei der KFZ-Steuer könnte man schon sparen:

Ein Motorrad mit H-Kennzeichen kostet pauschal 46,02 Euro Jahressteuer. Ein Motorrad ohne H-Kennzeichen 1,84 Euro je angefangene 25 Kubik. ...

Würde mich mal interessieren, wie Ihr so darüber denkt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 12:44:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr einfach: normale Steuer ist günstiger, also kein H-Kennzeichen.

Auch wenn es zugegebenermaßen reizvoll wäre, der Superbikefraktion im kurvigen Geläuf mit H-Kennzeichen davonzufahren... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 12:57:40    Titel: Steuer Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Sehr einfach: normale Steuer ist günstiger, also kein H-Kennzeichen.

Auch wenn es zugegebenermaßen reizvoll wäre, der Superbikefraktion im kurvigen Geläuf mit H-Kennzeichen davonzufahren... Laughing


Hi Gernot,

so nicht ganz richtig. Die normale Steuer beträgt für die VX EUR 60,00/Jahr. Die Steuer für Motorräder mit H-Kennzeichen EUR 46,02.
Also ist die normale Steuer um satte EUR 13,98 höher... Very Happy
Das ist kein Entscheidungskriterium, aber wie sieht es mit zukünftigen Umweltzonen, EU Gedöns etc. aus? Da nehmen H-Fahrzeuge eine Sonderstellung ein und sind oft von den Beschränkungen aussen vor.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 13:07:27    Titel: Re: Steuer Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Sehr einfach: normale Steuer ist günstiger, also kein H-Kennzeichen.

Auch wenn es zugegebenermaßen reizvoll wäre, der Superbikefraktion im kurvigen Geläuf mit H-Kennzeichen davonzufahren... Laughing


Hi Gernot,

so nicht ganz richtig. Die normale Steuer beträgt für die VX EUR 60,00/Jahr. Die Steuer für Motorräder mit H-Kennzeichen EUR 46,02 unabhängig vom Hubraum.
Also ist die normale Steuer um satte EUR 13,98 höher... Very Happy
Das ist kein Entscheidungskriterium, aber wie sieht es mit zukünftigen Umweltzonen, EU Gedöns etc. aus? Da nehmen H-Fahrzeuge eine Sonderstellung ein und sind oft bei den Beschränkungen aussen vor.

Gruß
Joachim

_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 13:18:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen darf nur eingeschränkt genutzt werden. Also nur Probefahrten und Fahrten zu Treffen. Aktuell scheint sich darum aber noch niemand zu kümmern. Dann benötigst du auch noch ein Oldtimergutachten. Sollte so 120 € kosten. Aus meiner Sicht zur Zeit nicht wirklich sinnvoll.

Achso, neues Nummernschild und neue Papiere und aktuelle HU/AU sind auch erforderlich. Kann alles zusammen schnell 200 € kosten. Danach wäre dann allerdings Ruhe.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 13:42:17    Titel: Kosten H-Kennzeichen Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

um die Kosten, egal ob einmalig od. laufend geht es mir nicht vordergründig. Ich wollte nur wissen, ob schon jemand für seine VX ein H-Kennzeichen beantragt hat. Wie da so die Erfahrungen sind und was od. ob überhaupt etwas jetzt od. zukünftig für ein H-Kennzeichen spricht. Die Kosten sind sekundär. Wären die primär, würde ich eher Bierdeckel sammeln, als Motorradfahren... Very Happy

Gruß Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:00:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Ein Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen darf nur eingeschränkt genutzt werden. Also nur Probefahrten und Fahrten zu Treffen. Aktuell scheint sich darum aber noch niemand zu kümmern. Dann benötigst du auch noch ein Oldtimergutachten. Sollte so 120 € kosten. Aus meiner Sicht zur Zeit nicht wirklich sinnvoll.

Achso, neues Nummernschild und neue Papiere und aktuelle HU/AU sind auch erforderlich. Kann alles zusammen schnell 200 € kosten. Danach wäre dann allerdings Ruhe.

Gruß
Dieter



Wie kommst Du auf die Einschränkung ?

Hiernach ist jedenfalls eine normale Nutzung möglich :

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldtimer-youngtimer/recht-tipps/oldtimer-zulassung/

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:01:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meinst Du vielleicht das rote " 07ener " Kennzeichen ?

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Ein Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen darf nur eingeschränkt genutzt werden. Also nur Probefahrten und Fahrten zu Treffen. Aktuell scheint sich darum aber noch niemand zu kümmern. Dann benötigst du auch noch ein Oldtimergutachten. Sollte so 120 € kosten. Aus meiner Sicht zur Zeit nicht wirklich sinnvoll.

Achso, neues Nummernschild und neue Papiere und aktuelle HU/AU sind auch erforderlich. Kann alles zusammen schnell 200 € kosten. Danach wäre dann allerdings Ruhe.

Gruß
Dieter



Wie kommst Du auf die Einschränkung ?

Hiernach ist jedenfalls eine normale Nutzung möglich :

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldtimer-youngtimer/recht-tipps/oldtimer-zulassung/

Ciao
Dieter


Die Zulassungsbehörde meint dazu folgendes:

Wer ein H-Kennzeichen erhalten hat, muss im Prinzip keine Einschränkungen befürchten. Lediglich die gewerbliche Nutzung von Lastkraftwagen und die gewerbliche Vermietung der Odtimer sind nicht erlaubt. Umweltzonen und Fahrten ins Ausland sind dagegen kein Problem. Mit einem Saisonkennzeichen ist das H-Kennzeichen allerdings nicht kombinierbar.

Quelle: www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/h-kennzeichen/

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:12:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmmmm,

vielleicht etwas alt ? Scheint doch zu gehen Wink

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/klarstellung-zum-h-kennzeichen-saisonkennzeichen-ist-erlaubt/

Ciao ausm Remstal
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:17:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Hmmmmm,

vielleicht etwas alt ? Scheint doch zu gehen Wink

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/klarstellung-zum-h-kennzeichen-saisonkennzeichen-ist-erlaubt/

Ciao ausm Remstal
Dieter


Viele Köche verderben den Brei ... dies gilt nicht für das VX Forum. Viele Köche garantieren die Qualität der Speise... Very Happy

Ein H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen zu kombinieren geht nicht – soweit zumindest die landläufige Meinung. Geht doch, stellt der Gesetzgeber jetzt in einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung klar. Zu haben ist die Kombination ab 1. Oktober 2017

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:47:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast Recht, Joachim.
H wäre billiger - hab die Berechnung falsch zugeordnet. Embarassed

Aber der ganz Hassel fürs Ummelden würde mich doch abschrecken.
Außerdem ist meine VX ja quais blutjung: erst 26 Jahre alt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 14:50:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Du hast Recht, Joachim.
H wäre billiger - hab die Berechnung falsch zugeordnet. Embarassed

Aber der ganz Hassel fürs Ummelden würde mich doch abschrecken.
Außerdem ist meine VX ja quais blutjung: erst 26 Jahre alt...


Hi Gernot,

hast recht... deine VX ist noch nicht volljährig... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 12:20:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Scheint tatsächlich ein paar Vorteile zu geben. War mir bisher immer sicher das auch Fahrzeuge mit H Kennzeichen nur eingeschränkt nutzbar sind. Aber Umweltzonen sind für Motorräder noch uninteressant. Außer in Frankreich. Aber da galten die auch für Oldtimer. Ob sich das geändert hat, weis ich nicht.

Aber wie schon geschrieben, der Aufwand ist recht hoch. Hier noch einmal zum Nachlesen:
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/2011_04_19_vkbl_2011_s_257_-_oldtimerrichtlinie-1.pdf

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 12:36:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alleine die Kosten des Verwaltungsakts fressen die finanziellen Kostenvorteile einer H- Zulassung über Jahre auf.
Aus meiner Sicht macht das beim Motorrad zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.
Einfach mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.
Meint der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 13:42:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Xare hat Folgendes geschrieben:
Alleine die Kosten des Verwaltungsakts fressen die finanziellen Kostenvorteile einer H- Zulassung über Jahre auf.
Aus meiner Sicht macht das beim Motorrad zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.
Einfach mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.
Meint der Xare


Und der Xare hat recht, was die Kosten anbelangt. Aber allein schon der Gedanke und das Gefühl ein ,,historisches Fahrzeug´´ zu besitzen und zu bewegen, ist doch auch nicht ohne. Oder? Mal sehen. Wie schon geschrieben, sind mir die Kosten egal. Wenn ich in der Kiste lieg, freuen sich die Erben. Ein paar Kreuzer darf ich schon noch für mich ausgeben... Very Happy
Offensichtlich, hat bisher noch kein Forumsmitglied seine VX mit H-Kennzeichen angemeldet. Vielleicht sollte man mal Pionierarbeit leisten.
Mal sehen... so weit so gut zu diesem Thema. Bleibt oben.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2020 10:20:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt, weil ich seit fast 2 Jahren sehr viel Zeit des Jahres in Paris lebe und arbeite. Hier gibt es bereits strenge Fahrregelungen für alle KFZ je nach Schadstoffausstoß, und theoretisch dürfte ich die VX hier werktags tagsüber nicht mehr bewegen. Und ich müßte mir eine entsprechende Plakette holen. Praktisch wird das bei Krads noch nicht kontrolliert, wird aber kommen.

Außerdem kenne ich mich damit ein wenig aus, weil ich auch PKW-Oldtimer besitze.
Kurz zum H an sich:
1. man muß grundsätzlich unterscheiden:
- die behördliche Anerkennung eines KFZ als "Oldtimer" durch die Erlangung eines entsprechenden Gutachtens durch den Prüfer einer Prüforganisation wie TÜV, Dekra, GTÜ
- mit dem Gutachten kann (muß aber nicht) dann die Umschlüsselung bei der örtlichen Zulassungsstelle auf einen Oldtimer durchgeführt werden (entsprechend der Umschlüsselung ändert sich dann die Steuerklasse)
- dann gibt es das neue Kennzeichen
=damit ist für den Gesetzgeber die Sache erledigt

2. davon getrennt muß man die Bedingungen seiner jeweiligen Versicherung und deren speziellen Tarifen für Oldtimer ansehen. Da steht oft etwas wie: es muß noch ein Alltags-KFZ (bzw. PKW) geben; nur begrenzte KM pro Jahr; Garage als Abstellort, Fahrer erst ab 25, usw. ; da muß man ggf. genau ins Kleingedruckte der Versicherungen schauen
> im eigentlichen privaten (nicht gewerblichen/rennmäßigen) Betrieb des Oldtimers machen die Versicherungen aber keine Vorschriften, d.h. man kann überall hin fahren (das wird oft wie hier ein Schreiber es auch tat mit dem "07er" Kennzeichen verwechselt)

> es versteht sich von selbst, daß man die Versicherung vorher klären muß und sich eine neue eVB holt, bevor man zur Zulassungsstelle geht und sich ein H-Kennzeichen zuteilen läßt

Noch etwas:
eine H-Abnahme ist immer mit einer neuen HU/AU verbunden. Wenn man also Kosten sparen möchte, erledigt man das zusammen.
Und ja, H-Kennzeichen und Saison sind vom Gesetzgeber her beliebig kombinierbar. Bundesweit. Nur die Versicherungen machen hier wiederum teilweise Einschränkungen, daß man einen Oldtimer z.B. nicht nur von Oktober bis April zuläßt (was für ein Krad auch keinen Sinn macht, aber das hätte ich z.B. teilweise gerne für einen meiner H-PKW; geht nicht).

Fazit:
da meines Wissens die Motorräder in Deutschland von den Umweltzonen und Fahrverboten noch nicht betroffen sind (z.B. Stuttgart), macht das H-Kennzeichen für eine VX praktisch und finanziell noch keinen Sinn.
Ausnahme:
Für jemanden, der aus welchen Gründen auch immer einen relativ hohen Versicherungsbeitrag (Haftpflicht + Teilkasko) zahlt, kann bei der Neu-Versicherung als Oldtimer ggf. tatsächlich 100 Euro + X als Ganzjahresfahrer sparen. Das ist aber sicherlich nicht der Normalfall.

Das andere ist halt der emotionale Aspekt, wenn es einem gefällt, mit einem "amtlich anerkannten Oldtimer" durch die Gegend zu düsen.

BG aus Paris
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 03:43:21    Titel: H-Kennzeichen Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

das ist mir ebenfalls alles klar unfd bewusst. Daher habe ich gedanklich von einem H-Kennzeichen bereits Abstand genommen. Wenn das ein 56er Porsche 356 wäre, dann schon. Aber so.... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.