Hallo Joachim,
mit 16 zarten Jahren (1993) hatte ich leider nur den kleinen Klasse 4 Füherschein. Was mich aber nicht davon abgehalten hat auch die 125ziger Aprillia mächtig ins schwitzen zu bringen und das mit einem Mokick (40Km/h)... Die Lösung hieß Yamaha RD 50M. Heißgemacht bis geht nicht mehr gut 16,5PS am Rad, Drehzahl-Abriss bei gut 16.000 U/min (89ccm³, 24mm Dello Fallstrom-Gasmann, Überströmer noch poliert und Zylinderkopf noch tiefer Plangeschliffen für noch höhere Kompression und Getriebe/ Lager und Auspuff angepssst und Übersetzung). Dazu den Ölpumpenhub auf über Max. und noch reichlich Öl im Tank zusätzlich. Aber nur das gute Castrol TTS, so hieß es damals. Fahrwerk natürlich auch! Man nannte sie RD 50 Phantom, den Spitznamen habe ich ihr nicht gegeben, das waren andere!

Max. Speed bei knapp über 140Km/h. Die Beschleunigung war jenseits von gut und böse, drei Metzeler Hinterreifen pro Jahr waren normal und zwei komplette Kettensätze gehörten zum guten Ton! Die Suzuki RG 80 Gamma war auf 2/3 des 3ten Gang fällig, dann kamen noch ca. 2,3 Gänge. Während sich das kleine Kennzeichen an den Jungs vorbei schob begannen sie ihre Niederlage zu verarbeiten.
Ich muß gestehen das ich ohne die Hilfe von einem alten Formel 3 Schrauber aus Hamm (Schulfreund von Vatter) niemals so weit gekommen wäre! In Memory of "Karl", der Man konnte alles und es gab nichts was es nicht zu erreichen gab! Ob 1Z, 2Z, V2, 4Z Reihe, 6Z Reihe, V4, V6, V8, 2 Takt kurz oder Langhub oder Wankel u.s.w.l! Ich habe viel von ihm gelernt und dafür bin ich dankbar! Allerdings kann ich bei weitem nicht was er konnte... 2002 ist er leider an Krebs verstorben.
Hier ein Foto vom Anfang... leider sind viel zu viele Erinnerungen von damals im Hochwasser von 2008 abgesoffen! Leider hatte ich das alles nur Analog in Alben und noch nicht Digital...
[img:e77427252e]https://up.picr.de/38816243zl.jpg[/img:e77427252e]
Hier ein Foto aus der Mitte mit 70ccm³ und Speichenfelgen dazu ausgegossenem Rahmen... hat der Vater vom Kumpel damals bei Steinweg in Werne für mich gemacht, dazu Pulverbeschichtung und neu Lackiert!
[img:e77427252e]https://up.picr.de/38816246nt.jpg[/img:e77427252e]
Der 8 Liter Tank war zum Schluss nach gut 90Km leer!
......................................................
Was deine Kreidler angeht! Schönes Teil! Aber ich werde nie wieder einen Kreidler Motor überholen! Das Gertriebe ist was das angeht so ne Sache.
Die Puch erinnert mich an meine RD 50, (70ziger pur) schau mal auf die vorderen Blinker!
Die habe ich heute noch an der Hercules inkl. der hinteren von der RD!
Die Zündapp ist meiner Meinung nach die schönste, allein die Linienführung bleibt fast unerreicht! Das hatten die bei Zapp richtig gut drauf!
Das waren noch zeiten!