vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mavo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 09:44:41    Titel: "Neue" hessische VX - Probleme Vergaser, Abgas und Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde,

nach langem stillen Mitlesen und dem kürzlichen Kauf einer VX, ist es nun an der Zeit hier auch mal aktiv zu werden. Ich hoffe hier auch ein paar Antworten auf meine "VX-Problemchen" zu finden.

Kurz zu mir: Ich bin 35 und nach einer 5 jährigen Abstinenz vom motorisierten Zweirad hat es mich wieder gepackt. Zuletzt habe ich eine 1200er Kult Bandit bewegt und suchte dieses Mal etwas Erschwingliches und vor allem Interessantes. Ein recht voluminöser Zweizylinder in einem Tourer-Rahmen? Genial! So wurde es eine 93er VX (normale B Version - 50PS) mit 74.000 km, die optisch zwar nicht mehr gut da steht, aber technisch einen guten Eindruck gemacht hat.

Da ich mir die VX wieder herrichten möchte, habe ich sie nach der Überführungs- und einer ausgiebigen Probefahrt nun mehr oder weniger komplett zerlegt. Dabei und bei der Probefahrt sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne hier über das Forum abklären würde.



Die VX springt komplett kalt mit etwas Chokeunterstützung an und läuft kurz nach dem Start auch stabil im Leerlauf bei 1.100 upm.

Jedoch zeigte sich bei der Probefahrt, dass sie im unteren Drehzahlbereich bei Teillast nicht so richtig wollte. Also Gasannahme = 0 und der Motor klang wie zugeschnürt bzw. wie kein Sprit mehr. Sie stottert in dem Bereich nicht, beschleunigt aber auch nicht.

Sobald man den Bereich unter 4.000 upm verlässt oder etwas mehr als 1/4 Gas gibt, geht es ruckartig nach vorne. Meine Vermutung: Leerlaufgemisch passt nicht und / oder Gasschieber hängt.

Bei der Zerlegung der Vergaser bestätigte sich dies. Vergaser waren zwar unerwartet sauber, aber die Gasschieber haben ein paar kleiner Riefen und die schwarze Beschichtung ist jeweils an zwei gegenüberliegenden Stellen abgeschliffen.

Ich habe jetzt folgende Gasschieber bestellt, da mir die Preise für die Originalen das Lächeln aus dem Gesicht vertrieben haben:

https://www.motointegrator.de/artikel/1316916-membran-vergaser-tourmax-vcc-320?gclid=CjwKCAjwt-L2BRA_EiwAacX32bHCY_0nZhgZpOmybwY0BELnU0vl7G7l87nMjCXZGKsXussf-kZDOxoCpTkQAvD_BwE
(Link exemplarisch für den vorderen Schieber - hinterer Schieber "Tourmax VCC-321" entsprechend berücksichtigt)

Kennt jemand diese Tourmax Teile?


Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Vergaser zwar mal anhand des Forum Workshops instandgesetzt wurden, es sich jedoch um die 50 PS Version handeln würde. Es sind jedoch keine Anschläge mehr verbaut und die Bedüsung ist auch etwas merkwürdig. Mischmasch aus gedrosselt / ungedrosselt 120 vorne - 135 hinten...

Um auf Nummer sicher zu sein habe ich den jeweils passenden Reparatursatz für die Vergaser bestellt:

https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-SUZ-VX800-vorne
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-SUZ-VX800-hinten

Taugen die Keystar Rep-Sätze was?


Nach Kontrolle der ordentlich aussehenden und rehbraunen Zündkerzen ist mir der Elektrodenabstand aufgefallen: 0,95 vorne + 1,00 hinten. Ich habe auf Verdacht mal zwei neue Zündkerzen gekauft (NGK DPR8EA-9). Welcher Abstand ist optimal? 0,80 ?

Bis auf die beschriebenen Problem läuft der Motor sehr gut und drückt ordentlich in der Mitte + dreht sauber obenrum.

Nur beim Gaswegnehmen knallt er aus dem vorderen Zylinder entweder in den Luftfilterkasten oder aus dem Endtopf. Habe von den Krümmerdichtungen gelesen und nach der Demontage der Auspuffanlage entdeckt, dass zur Sicherheit erst gar keine verbaut wurden - man verliert diese ja so leicht bei der Fahrt! Smile

Freue mich auf eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 11:37:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi mavo,

und willkommen hier im Forum + viel Spaß mit deiner VX.

Deine PN ist angekommen bei mir (Antworte dann heute Abend, geht nicht von der Firma aus Smile

Die VX soll (wenn die Hülsen raus sind bei der 50PS Version) schon identische Leitung haben wie die 61PS Version. Angeblich ist der Verbrauch dann etwas höher (mit der 50PS Bedüsung aber ohne Anschlaghülsen in den Schiebern)

zu den Vergasern =
Die Repsätze von KEYSTER hab ich selbst schon verbaut, ich war Angenehm überrascht über die Qualität. Hab da kein Kummer mit.
Habe auch von 50PS auf 61PS "umbedüst"

zu den Schiebern kann ich nix sagen brauchte ich noch nicht in neu.

Leichte Riefen (Betonung auf leichte !!) an den Schiebern sind eigentlich normal (haben beide meine VX`n) Wichtig ist das die leichtgängig sind + richtig montiert sind.
Die Membran kann da schon ehr ärger machen. Kleine Löcher/Risse die man kaum sieht.. aber das Ergebnis ist dann ggf. das was du schreibst.

Was auch möglich ist = Deine VX ist nur recht schlecht Synchron eingestellt gewesen.

Das kleine Dingsda seitlich (mir fehlt gerade das Wort dafür) Weiße Kunstoffkappe Membran mit Kolben drunter
(Luftabsperrirgendwas Ventlichen) ist i.O. heile + Beweglich/Leichtgängig ?

Das Knallen ist ja Vorprogrammiert ohne Krümmer Dichtung Smile
Ohne die Dichtung müsste der Flansch eigentlich am Kopf anliegen.. mit Platt gedrückter Dichtung ist das schon Knapp zwischen ZylKopf und Flansch vom Auspuff.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 245
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 12:16:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und herzlich willkommen im Forum,
kann dir zu den fachlichen Fragen nicht viel helfen aber da werden sich die restlichen Experten bestimmt auch noch zu äußern.

Grüße aus Hamburg
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 12:33:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Mavo und herzlich Willkommen.
Die Membrane von Tourmax wurde von mir zwar selbst noch nicht verbaut, hab aber ein recht hohes Vertrauen an diesen Hersteller.
Gabelsimmerringe und Lenkkopflager nehme ich auch immer von Tourmax und bin bisher sehr zufrieden.
Da Hessen ja das "schönste Bundesland" Cool Wink und immer eine Reise wert ist, aus welcher Ecke kommst Du?

Gutes Gelingen und Allzeit gute Fahrt

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Do Jun 04, 2020 13:33:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 13:28:06    Titel: Willkommen Antworten mit Zitat
 
Hi mavo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner VX und willkommen im Forum. Was du schilderst, ist beinahe das Standardproblem aller Neu VXler. Alle VXen sind mittlerweile mindestens 24-30 Jahre alt, da die offizielle Bauzeit von 90-96 war. Die Vergaseranlage war damals Art of the state bei Mittelklasse Motorrädern. Verlangen jedoch von seinen Besitzern die Bereitschaft, sich etwas mit dem Aufbau und den möglichen Problemen einer Vergaseranlage auseinander zu setzen. Du findest hier im Forum erstklassige Hilfe, in Form von Forumsbeiträgen und dem ausführlichen Vergaser Workshop.

Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Benzinzufuhr, Vergaseranlage, Bezinpumpe zu suchen und finden.

Mal der Reihe nach:

- Filter von Benzinhahn im Tank frei?
- Tankentlüftung i.O.?
- Unterdruckschläuche nicht geknickt und i.O.?
- Kerzenbild? Sollte grau bis hellbraun sein. Elektrodenabstand 0,9mm
- Vergaserdüsen alle und ich meine wirklich alle frei und sauber?
- die Vergaserschieber sind schwarz. Speziell beim vorderen Vergaser läuft der Schieber nicht senkrecht im Vergaser und reibt daher auf der schwarzen Fläche. Diese wird dann silber hell. Das macht aber nichts. Die funktionieren trotzdem noch. Wenn die Membranen noch weich und dicht sind (Lichttest mit starker Lampe), dann tun die es ebenfalls noch.
- alle Ansaugstutzen dicht? Alle Verbindungen der Luftschläuche vom vorderen zum hinteren Vergaser und zu den Luftfiltergehäusen dicht?
- Luftfilter sauber?
- Gemischschraubeneinstellung i.O.? 2 Umdrehungen vorne und 2 1/4 hinten offen sind Standardwerte.
- Vergaser synchronisiert?
- Kerzenstecker i.O.?
- Zündkabel i.O. (fest in Kerzenstecker und Spulen eingeschraubt)
- Zündspulen i.O.? Meine lief mal wie ein Sack Nüsse. War dann die Spule für den vorderen Zylinder. Nach Tausch wieder alles i.O.
- CDI i.O.?
- Seitenständerschalter i.O.
- Ventilspiel i.O. (0,10mm für Ein- und Auslaß wären i.O.)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die VX wieder top läuft, wenn du diese Punkte alle durchgecheckt hast, liegt über 95%. Ein Restrisiko mit ganz komischen Fehlerquellen, wie schlechte Masse, miese Kompression etc. gibt es auch, sind aber selten. Da gehen nun mal 1 od. 2 Wochenende und ein Kasten Bier drauf. Aber dann läuft sie wieder. Glaub es mir.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 13:37:25    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat
 
Noch einen Nachtrag zum vorstehenden Beitrag.

Wenn der Vorbesitzer keine Krümmerdichtungen verbaut hat, zeugt dies nicht von Schrauber Kompetenz. Selbstverständlich müssen da Krümmerdichtungen rein. Erst dann nehmen die extrem heißen Abgase ihren vorgeschriebenen Weg durch den Auspuff und nicht irgendwo neben raus, wo grad zufällig keine Dichtungen sind. Also ohne Krümmerdichtungen geht gar nicht. Es sei denn, du willst bei Männertours mitfahren, da stören Dichtungen nur, da die ja irgendwann sowie ,,den Geist aufgeben´´.

Aber das wusstest du ja schon und hast garantiert schon neue Dichtungen besorgt... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mavo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 15:32:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlichen Dank für die ganzen Tipps sowie für den herzlichen Empfang.

Klar habe ich mir schon neue Dichtungen besorgt. Ja "Schrauberkompetenz" ist so eine Sache... Allein die Schwimmerkammern waren mit drei unterschiedlichen Schraubentypen befestigt und natürlich war die Hälfte schon rundgedreht. Auch die Befestigung des Tanks oder der Seitenverkleidung war "kreativ" um es vorsichtig auszudrücken.

Ich werde berichten wie sie läuft, wenn ich das Chaos in meiner Werkstatt wieder zusammengesetzt habe. Momentan ist nur noch der Motor sowie der Kardanantrieb mit dem Rahmen verbunden, da ich diesen vom Flugrost befreien und neu lackieren will. Wenn ich schon dabei bin, mache ich es richtig!

Das bedeutet auch eine komplette Neulackierung aller Anbauteile, sowie Tank usw.

Eine Sache hatte ich in meinem Startpost noch vergessen. Einer der hinteren Dämpfer leckt und innerhalb der Feder liegt an der unteren Aufnahme die Überreste eines zerbröselten Gummiteils. Ich hatte jetzt als Ersatz diese Dämpfer ins Auge gefasst: https://m.louis.de/artikel/yss-stossdaempfer-mit-abe-einstellbar/10046162?filter_article_number=10046204

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern? Bin auch gerne für Alternativen offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkelheri
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Adenau

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 15:51:06    Titel: Dichtungen... Antworten mit Zitat
 
"Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen" , alte Motorsportweisheit ...

Ich pfusche mich hier auch mal rein um Hallo zu sagen ...

Meine kürzlich erworbene VX habe ich schon weitergereicht da ich einem Monster nicht widerstehen konnte ????

Physisch ist sie noch bei mir, geht aber, nach TÜV....

so und hier meine Frage : gibt es jemanden hier der erfolgreich konische Sportluftfilter montiert & eingetragen bekommen hat? Gibt es ein entsprechendes Papier? Ich würde mich freuen über eine Kopie ...
Montage :
Für den hinteren war die Montage mit Schelle einfach, der vordere hat innen einen von mir gedrehten Stützring eingelegt bekommen und wurde dann von aussen mit der normalen Schelle festgezogen , strömungstechnisch vielleicht suboptimal ,aber das soll ja nur ein ruhiger Transporter sein mit etwas " Klangfarbe" ...

Gruß Heri

Der auch die Vergaser komplett zerlegt hatte um den Bernstein zu entfernen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkelheri
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Adenau

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 15:51:37    Titel: Dichtungen... Antworten mit Zitat
 
"Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen" , alte Motorsportweisheit ...

Ich pfusche mich hier auch mal rein um Hallo zu sagen ...

Meine kürzlich erworbene VX habe ich schon weitergereicht da ich einem Monster nicht widerstehen konnte ????

Physisch ist sie noch bei mir, geht aber, nach TÜV....

so und hier meine Frage : gibt es jemanden hier der erfolgreich konische Sportluftfilter montiert & eingetragen bekommen hat? Gibt es ein entsprechendes Papier? Ich würde mich freuen über eine Kopie ...
Montage :
Für den hinteren war die Montage mit Schelle einfach, der vordere hat innen einen von mir gedrehten Stützring eingelegt bekommen und wurde dann von aussen mit der normalen Schelle festgezogen , strömungstechnisch vielleicht suboptimal ,aber das soll ja nur ein ruhiger Transporter sein mit etwas " Klangfarbe" ...

Gruß Heri

Der auch die Vergaser komplett zerlegt hatte um den Bernstein zu entfernen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkelheri
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Adenau

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 15:52:18    Titel: Dichtungen... Antworten mit Zitat
 
"Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen" , alte Motorsportweisheit ...

Ich pfusche mich hier auch mal rein um Hallo zu sagen ...

Meine kürzlich erworbene VX habe ich schon weitergereicht da ich einem Monster nicht widerstehen konnte

Physisch ist sie noch bei mir, geht aber, nach TÜV....

so und hier meine Frage : gibt es jemanden hier der erfolgreich konische Sportluftfilter montiert & eingetragen bekommen hat? Gibt es ein entsprechendes Papier? Ich würde mich freuen über eine Kopie ...
Montage :
Für den hinteren war die Montage mit Schelle einfach, der vordere hat innen einen von mir gedrehten Stützring eingelegt bekommen und wurde dann von aussen mit der normalen Schelle festgezogen , strömungstechnisch vielleicht suboptimal ,aber das soll ja nur ein ruhiger Transporter sein mit etwas " Klangfarbe" ...

Gruß Heri

Der auch die Vergaser komplett zerlegt hatte um den Bernstein zu entfernen ... Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkelheri
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Adenau

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 15:55:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hää erst Gar nicht dann jetzt dreimal ? Bitte 2x löschen ...kann man wohl nicht selber sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 16:01:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin mavo,
herzlich willkommen Smile

Berichte mal bitte, wenn du "habe fertig"
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2020 01:04:21    Titel: Stoßdämpfer Antworten mit Zitat
 
Hi Mavo,

die Louis Dämpfer kenn ich nicht. Bei meiner VS51A sind die schwarzen Konis verbaut. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei Ebay sind mit Glück manchmal noch Original-Dämpfer für die B erhältlich. Zur Zeit habe ich jedoch nur ein Paar marode aus NL gefunden. Kann sich aber schnell ändern, da verstärkt nun VXen zerlegt in Einzelteilen angeboten werden.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2020 11:03:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dämpfer von YSS sind normalerweise sehr gut. Hier stört mich allerdings der Preis. Zwei Dämpfer kosten meist ab 350-400€. Heißt aber nicht das diese schlecht sind.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2020 18:17:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre seit kurzem Dämpfer von Bielstein, allerdings im Gespann.

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10484&highlight=


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 02:10:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von IKON gibts auch welche, für 1- und 2-Personenbetrieb optimiert.
Habe diese sei vielen Jahren ohne Probleme in Betrieb.

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 04:23:38    Titel: Ikon Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

IKON = Koni. Typ 7610 mit ABE. Das sind genau die, die in meiner VX verbaut sind. Nummer der ABE 90748, Typzeichen KBA 90748. Hab ich seit 5 Jahren drin und kann nur positves dazu vermerken.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mavo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2020 08:36:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
etpfreak hat Folgendes geschrieben:
Die Dämpfer von YSS sind normalerweise sehr gut. Hier stört mich allerdings der Preis. Zwei Dämpfer kosten meist ab 350-400€. Heißt aber nicht das diese schlecht sind.

Gruß Eugen


Laut meinen Recherchen, sind die von mir verlinkten Dämpfer (Preis regulär ca 250 €, im Angebot für ca. 190 €) baugleich mit den YSS Dämpfern für 320 € und aufwärts. Einziger Unterschied ist, dass die Zugstufe nicht einstellbar ist. Würde mich jetzt nicht jucken, wenn ich dafür knapp die Hälfte spare.

Und sie haben eine ABE. Im Gegensatz zu den Hagon Dämpfern, die ich noch gefunden habe, die nur ein Festigkeitsgutachten besitzen.

Ich muss hier und da etwas versuchen einzusparen, da ich noch genug an der VX machen muss. Zumindest bis sie so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Zum Thema Krümmerdichtungen: Diese waren doch vorhanden, jedoch so platt gedrückt und mit Kopf "verbacken", dass ich sie nicht habe sehen können, als ich die Abgasanlage demontiert habe.

Vermutlich heute kommt der Motor + Kardan raus, damit ich mich mal mit voller Hingabe dem Rahmen widmen kann.


Noch eine Frage: Dem Vorbesitzer wurde mal sein verbautes Ölthermometer (Einfüllöffnung) geklaut und er hat es erst nach einer kurzen Fahrt bemerkt. Wie die VX und deren Innereien aussieht, könnt ihr euch vermutlich denken. Alleine die Vergaser äußerlich von der Öl/Dreckkruste zu befreien hat mich jeweils eine gute Stunde gekostet.

Leider ist der komplette Kabelbaum von dieser Kruste überzogen.

Mit was kann ich den reinigen? Habe meine Bedenken da mit Bremsenreiniger dranzugehen, nicht das sich neben den Verkrustungen auch gleich noch die Isolierungen mitlösen...

Ich denke, ich mache mal eine Art Umbau Tagebuch auf, da es doch etwas mehr Aufwand wird, die VX wieder herzurichten, als anfangs gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2020 08:42:57    Titel: Kabelbaum reinigen Antworten mit Zitat
 
Hi Mavo,

ich reinige den Kabelbaum mit warmen Wasser und Spüli drin. Das ist fettlösend und schonend. Dazu ne Wurzelbürste und los geht´s.
Aber nicht bei der Liebsten auf dem Küchentisch... sonst kannst du dich gleich in ner Pension einmieten... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2020 08:52:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das ist aber schon komisch.. Kabelbaum läuft auf der anderen Seite vom Öleinfülldings. Da muss der Mensch der gefahren ist auch komisch ausgesehen haben Smile Ist mir auch mal passiert (nach dem Öl Nachfüllen)aber ich hab das gleich gehört hat nur 10Sec gelaufen ohne Fahren. War nicht sone große Sauerei Smile

Egal.

Wenn du Ihn eh komplett abbaust nimm Bremsenreiniger oder Kaltreiniger (Lappen damit Besprühen / tränken und dann ran an den Feind) Klar wird sich die Isolierung dabei stellenweise Lösen, Aber nicht so schlimm wie mit Waschbenzin oder Verdünner (das Zerstörst dann auch Kunststoff Smile

Tip =
Die Schwachstellen / Scheuerstellen die es so gibt bei der VX gleich alten Fahrradschlauch drum + Mit Isolierband fixieren.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.