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Lui
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 11:36:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du die Welle rausziehen kanst dann ist es die Welle!

Brauchst dann eine neue... ohne viel Wellen zu machen...

Gruß

Lui
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pinoy82
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 12:40:25    Titel: Hallo Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Welle rausziehen kanst dann ist es die Welle!

Brauchst dann eine neue... ohne viel Wellen zu machen...

Gruß

Lui


Hallo,


Danke für deine Erkenntnis. Das die Tachowelle ist tippe ich auch! Ich kann es aber nicht komplett herausziehen. Und meine Frage war wie ich es das neue an den Tacho anbringe...

Aber wie meinst du das jetzt soll ich nicht vielen Wellen machen?!?!
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Lui
VX-Meister


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Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 17:16:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
An der Schnecke ist eine Schraube die es zu lösen gilt.... geht leider nur mit Teilausbau des Vorderrads. Etwas ungeschickt von Suzuki gelöst... Welle rein, am Tacho festmachen, Vorderrad wieder festmachen...
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Karo
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 17:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieht so aus:



auf dem Bild ist die Achse schon herausgezogen, damit das Vorderrad mehr Spiel hat. Ganz rausziehen musst Du es nur, wenn Du die Schnecke tauschen willst (Dann die Bremse vorher sichern).
Ist nicht schwer, mach ich (selbst als Mädel) nun mittlerweile allein (wenns denn sein muss).

Oder auch hier nachlesen:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7494
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pinoy82
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 19:18:09    Titel: Hallo Antworten mit Zitat
 
Hallo,
also heute mittag habe ich das Ende am Tacho ohne weiteres raus ziehen können. Hab mich gewundert weil ich dachte das sei geklemmt. Aber eine Bruchstelle habe ich nicht gesehen. Als ich am anderen Ende zog zu Schnecke hatte ich plötzlich die ganze Welle in der Hand... Und das Ende Richtung Schnecke ist auch ne Bruchstelle. Da ich die Schraube nicht gelöst habe müßte ein kleiner Rest noch drin stecken. Bekommt man den Rest aus der Schnecke wenn man diese ausbaut? Oder soll ich mir gleich eine dazu bestellen?
Der alte Vorderreifen muss gegen neu gewechselt werden. Dann kann ich das alles in einem Rutsch erledigen lassen.
Gruß
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Karo
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 20:59:31    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat
 
pinoy82 hat Folgendes geschrieben:
... Als ich am anderen Ende zog zu Schnecke hatte ich plötzlich die ganze Welle in der Hand... Und das Ende Richtung Schnecke ist auch ne Bruchstelle. Da ich die Schraube nicht gelöst habe müßte ein kleiner Rest noch drin stecken. Bekommt man den Rest aus der Schnecke wenn man diese ausbaut?

Die Tachowelle ist in die Tachoschnecke nur gesteckt. Geht sicher problemlos.

pinoy82 hat Folgendes geschrieben:
Oder soll ich mir gleich eine dazu bestellen?

wenn die Schnecke nicht defekt ist... wozu dann?
Wenn Du die Schnecke angucken würdest, würdest Du das Innenleben drehen können und merken, ob sie noch "mitnimmt" oder "freidreht".


pinoy82 hat Folgendes geschrieben:
...Der alte Vorderreifen muss gegen neu gewechselt werden. Dann kann ich das alles in einem Rutsch erledigen lassen.
Gruß

wenn Du nicht selbst an das Vorderrad willst, ist das wohl die einfachste Lösung. Der Händler tauscht dann auch nur das defekte Teil aus.
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charlyvxbln
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 21:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, na wenn du das Kupplungsseil schaffst, dann ist die Tachowelle ein Witz.

Oben die Überwurfmutter abschrauben... Welle raus ziehen...

Unten die Klemmung lösen, wie oben beschrieben...

Eventuelle, abgedrehte Reste lassen sich leicht raus ziehen....
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VX-Grüße aus Berlin
Kalle

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 22:07:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoffentlich ist es wirklich das Kupplungsseil und nicht die kleine Aufhängung am Hebel der Ausdruckschnecke.......die reist gerne aus, da zu schwach dimensioniert.....
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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NIBER44
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BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 17:53:13    Titel: Tachoantrieb oder Tachowelle Antworten mit Zitat
 
Wie schon einige mal im Forum geschrieben, zitterte die Tachonadel während
der Fahrt und zeigte eine ganz geringe Geschwindigkeit an. Nach etlichen Kilometern fiel der Tacho auf Null und keine Kilometerzählung mehr.
Zu Hause dann Radausbau, Tachowelle heraus und Sichtung.
Tachowelle in Ordnung, Antriebsschnecke fest. Im Forum einen guten
Artikel von Holger bohn (20.08.2006) zum Zerlegen der Schnecke gefunden.
Obere Abtriebsschneckenstange hing fest.
Nach gründlicher Reinigung und Anpassung mit neuem Unterlegscheibchen
habe ich sie nach etlichen Proben wieder gängig machen können.
Nach einer besser erhaltenen werde ich mich umschauen, da ich von der
reparierten Schnecke keine lange Laufzeit mehr erwarte. Die VX hat gut
51000 km hinter sich. Sad
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UweS
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BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 19:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin NIBER44,
warum nach einer gut erhaltenen schauen, die gibt's auch noch neu.
Nur so als Beispiel auch direkt bei Suzuki.

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1568&NAVGROUP=_1995+Strasse+Suzuki&PNO=019.PDF2CATSUZUKI636002005

Oder auch günstiger im Zubehörhandel.

https://www.louis.de/artikel/tachowelle-diverse-modelle/10037100?filter_article_number=10037218

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 19:36:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Uwe,
Wenn ich es richtig verstanden habe meint er nicht die Welle sondern den Tachoantrieb im Rad. Und der liegt bei ca. 105 € neu. Da lohnt es sich mal nach einem guten gebrauchten Teil zu schauen.
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
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UweS
VX-Meister


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Beiträge: 943
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BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 21:07:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Eugen,
stimmt, hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich denke das Teil bekommt man aber immer wieder mal gut gebraucht im Netz.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Jose28
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2020 00:54:37    Titel: Tachoantrieb Antworten mit Zitat
 
Den Tachoantrieb gibt es für unter 10 EUR. Habe auch immer welche in der Ersatzkiste. Ebenso die Wellen. Meistens liegt es an trockenen Wellen od. Antrieben mit verhärtetem Fett, wenn die Tachonadel zittert. War bei mir mal so schlimm, dass die Tachonadel brach. Antrieb, Welle und Tacho durch Ebay Gebrauchtteile ersetzt. Gesamtkosten waren glaub ich so um die 50 EUR. Dabei gleich von Meilen auf KM Anzeige gewechselt. Nun ist Ruhe.
Eine Reparatur des Antriebes würde ich ebenfalls nicht vorschlagen wollen.
Wäre nur interessant, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar wären.

Gruß
Joachim
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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NIBER44
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 12:20:30    Titel: Tachoantrieb reparieren Antworten mit Zitat
 
Hallo VX- Freunde,
Danke für die Hinweise.
Über ebay habe ich inzwischen zwei gebrauchte Tachoantriebe erstehen können.
Einen für 15 E und einen für 10€. Bei einem inclusive Tachowelle.
Den nach Sichtung am besten erhaltenen habe ich zerlegt , neu gefettet und eingebaut. Innen keine Verschleißspuren wie mein ausgebauter, fest-
gegangener Antrieb. Nun läuft sie wieder, zeigt normal an und für den nächsten
Ausfall liegt Reserve da!
Smile
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