nach langem stillen Mitlesen und dem kürzlichen Kauf einer VX, ist es nun an der Zeit hier auch mal aktiv zu werden. Ich hoffe hier auch ein paar Antworten auf meine "VX-Problemchen" zu finden.
Kurz zu mir: Ich bin 35 und nach einer 5 jährigen Abstinenz vom motorisierten Zweirad hat es mich wieder gepackt. Zuletzt habe ich eine 1200er Kult Bandit bewegt und suchte dieses Mal etwas Erschwingliches und vor allem Interessantes. Ein recht voluminöser Zweizylinder in einem Tourer-Rahmen? Genial! So wurde es eine 93er VX (normale B Version - 50PS) mit 74.000 km, die optisch zwar nicht mehr gut da steht, aber technisch einen guten Eindruck gemacht hat.
Da ich mir die VX wieder herrichten möchte, habe ich sie nach der Überführungs- und einer ausgiebigen Probefahrt nun mehr oder weniger komplett zerlegt. Dabei und bei der Probefahrt sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne hier über das Forum abklären würde.
Die VX springt komplett kalt mit etwas Chokeunterstützung an und läuft kurz nach dem Start auch stabil im Leerlauf bei 1.100 upm.
Jedoch zeigte sich bei der Probefahrt, dass sie im unteren Drehzahlbereich bei Teillast nicht so richtig wollte. Also Gasannahme = 0 und der Motor klang wie zugeschnürt bzw. wie kein Sprit mehr. Sie stottert in dem Bereich nicht, beschleunigt aber auch nicht.
Sobald man den Bereich unter 4.000 upm verlässt oder etwas mehr als 1/4 Gas gibt, geht es ruckartig nach vorne. Meine Vermutung: Leerlaufgemisch passt nicht und / oder Gasschieber hängt.
Bei der Zerlegung der Vergaser bestätigte sich dies. Vergaser waren zwar unerwartet sauber, aber die Gasschieber haben ein paar kleiner Riefen und die schwarze Beschichtung ist jeweils an zwei gegenüberliegenden Stellen abgeschliffen.
Ich habe jetzt folgende Gasschieber bestellt, da mir die Preise für die Originalen das Lächeln aus dem Gesicht vertrieben haben:
[url]https://www.motointegrator.de/artikel/1316916-membran-vergaser-tourmax-vcc-320?gclid=CjwKCAjwt-L2BRA_EiwAacX32bHCY_0nZhgZpOmybwY0BELnU0vl7G7l87nMjCXZGKsXussf-kZDOxoCpTkQAvD_BwE[/url]
(Link exemplarisch für den vorderen Schieber - hinterer Schieber "Tourmax VCC-321" entsprechend berücksichtigt)
Kennt jemand diese Tourmax Teile?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Vergaser zwar mal anhand des Forum Workshops instandgesetzt wurden, es sich jedoch um die 50 PS Version handeln würde. Es sind jedoch keine Anschläge mehr verbaut und die Bedüsung ist auch etwas merkwürdig. Mischmasch aus gedrosselt / ungedrosselt 120 vorne - 135 hinten...
Um auf Nummer sicher zu sein habe ich den jeweils passenden Reparatursatz für die Vergaser bestellt:
[url]https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-SUZ-VX800-vorne[/url]
[url]https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-SUZ-VX800-hinten[/url]
Taugen die Keystar Rep-Sätze was?
Nach Kontrolle der ordentlich aussehenden und rehbraunen Zündkerzen ist mir der Elektrodenabstand aufgefallen: 0,95 vorne + 1,00 hinten. Ich habe auf Verdacht mal zwei neue Zündkerzen gekauft (NGK DPR8EA-9). Welcher Abstand ist optimal? 0,80 ?
Bis auf die beschriebenen Problem läuft der Motor sehr gut und drückt ordentlich in der Mitte + dreht sauber obenrum.
Nur beim Gaswegnehmen knallt er aus dem vorderen Zylinder entweder in den Luftfilterkasten oder aus dem Endtopf. Habe von den Krümmerdichtungen gelesen und nach der Demontage der Auspuffanlage entdeckt, dass zur Sicherheit erst gar keine verbaut wurden - man verliert diese ja so leicht bei der Fahrt!
Freue mich auf eure Antworten!