vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Motor blockiert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 09:52:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das schaut aus als würde irgendwas die NW blockieren. Da wirst du in den Zylinderkopf rein müssen. Dazu muss der Motor raus - da musst du das Kühlwasser sowieso ablassen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 11:19:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
schöner Schei….
Du bist ja nun schon recht dicht am eigentlichen Problem, so richtig eine Idee hab ich nicht was es sein könnte. Muss ein "Fremdkörper" sein vermute ich stark. So schlimm ist es nicht den Motor aus der VX raus zu nehmen. Evtl gebrochener Kipphebel. Das gebrochene Teil verursacht ggf die Blockade an der Nockenwelle… aber auch das ist dann ja ein Körper an einer stelle wo nix hin gehört.
Wäre schon interessiert was es dann am Ende gewesen ist. halte uns bitte auf dem laufenden.
Nicht aufgeben, Motor musst ja nicht ganz zerlegen reicht ja oben die beiden Deckel ab.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 17:56:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich den vordern Deckel 'runternehmen ohne den Motor auszubauen?
Weil ich, eigentlich, nicht soweit gehen wollte.

Auf der Motorwerkbank liegt noch ein zerlegter 500er und auf dem Teilereiniger warten noch ein 400er XS_Motor auf die Überholung....

Da kommt mir der dicke Brocken echt ungelegen.

Ist sowieso nicht ohne, den Deckel 'runterzunhemen wenn die Ventile unter Spannung stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 18:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
hab ich noch nicht probiert, ich vermute einige Schrauben bekommst du nicht raus da sie zu lang sind und evtl. am Rahmen gegen Stoßen bevor du sie rausnehmen kannst.... kannst ja ausprobieren, klar muss oben der Halter wech und der Kühwasseranschluss.
Ich würd den Motor dazu ausbauen weil es nicht viel Arbeit ist. Aber bei Platzproblemen kann man das ja mal probieren obs geht.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 21:31:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
VXTeam hat Folgendes geschrieben:


Spannend wird es aber mit der vorderen Steuerkette. Wenn der Motor anschlägt hat sie extrem Spiel, ich versuche es mal mit einem Bild:

https://s19.directupload.net/images/191109/vphuy8cg.jpg

Die Kette läßt ohne jeden Widerstand so weit abheben, schlackert richt 'rum.
Das sieht nicht normal aus.
!


In welche Richtung hast Du den Lichtmaschinenrotor denn auf Anschlag gesdreht? Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2019 17:46:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie oben geschrieben, der geht in jeder Richtung auf Anschlag, nach genau 180 Grad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2019 18:35:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hab ich schon verstanden, aber das war auch nicht meine Frage.
Meine Frage war, in welcher Richtung Du den Lichtmaschinenrotor auf Anschlag gedreht hast, als Du den Test mit dem „Abheben“ der Steuerlette durchgeführt hast.

Hintergrund ist folgender:
Wenn Du die Kurbelwelle in der normalen Arbeitslaufrichtung des Motors drehst, zieht die Kurbelwelle über eine gradlinige Verbindung der Steuerkette an der Nockenwelle. Wenn Du hingegen entgegen der Arbeitslaufrichtung der Moors drehst, zieht Kurbelwelle die Steuerkette um einen „Umweg“ den der Steuerkettenspanner die den Laufweg der Steuerkette drückt. Trifft die Nockenwelle nun auf einen Widerstand, weil sie evtl. blockiert, oder weil sie eines der Ventilpärchen herunter drücken muss, gibt der Steuerkettenspanner nach, wodurch der „Umweg“ der Kette etwas kleiner wird, wodurch die Kette auf der anderen Seite locker wird, und sich dann natürlich leicht „Abheben“ lässt.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2019 18:42:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Steuerkettenspanner verhindert das sich die Kette abheben lässt, solange die NW in ihrer Umdrehung nicht behindert wird. Das Niederdrücken der Ventile ist keine "Behinderung" und würde das nicht verursachen (ausser der Steuerkettenspanner ist auch komplett hinüber - dann würde die NW aber "schnappen").
Hätte er in die falsche Richtung (gegen Uhrzeigersinn) gedreht, wäre die Kette dort auf der Seite in jedem Fall straff gespannt. Ausserdem würde er den Starter da mittdrehen (gegen den Freilauf), - das hört man.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2019 11:17:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok,
jetzt weiss ich was Du meinst.

Ich habe natürlich in allen Richtungen, auch bei der Kette des hinteren Zylinders, die Spannung verglichen.

Der auf dem Bild gezeigte Abstand entsteht nach dem Anschlag beim vorwärts drehen. Und es ist auf der Kette wirklich null ! Spannung drauf.
Gerissen dürfte sie aber nicht sein, da sich die Kipphebel bewegen.

Beim hinteren Zylinder lässt sie sich auch etwas lupfen, aber nicht so viel und, wie es sich gehört, mit leichtem Widerstand.

Werde heute mal versuchen, den Lima-Korb abzuziehen, dann kommt der Ventildeckel dran.

Zum Motorausbau habe ich eigentlich keine Lust, es sollte ja kein Restaurationsprojekt werden.

Muss also mal sehen, wo ich die Notbremse ziehe.

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2019 19:05:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, neuer Stand.

Ventildeckel geht wegen den 2 Schruaben links leider ohne Ausbau nicht ab. Man kann ihn aber 5cm anheben, da sieht man, ob was klemmt.

Lima-Rotorgehäuse habe ich mit einem Abzieher auch 'runterbekommen.

Leider habe ich nichts gefunden. Der Steuerkettenantrieb vorne ist optisch erst mal OK, dass die Kette so schlabbert liegt wohl daran, dass der Motor blockiert und zu dem Zeitpunkt halt kein Zug auf der Kette ist. Trotzdem sollte der Spanner das noch etwas spannen. Cool

Werde morgen noch mal mit der Snake-Cam 'reinsehen, ich glaube aber nicht mehr, dass ich da was finde. Sad

Es scheint also eher aus dem Kurbeltrieb zu kommen.
Nach dem Abziehen des Rotorgehäuses habe ich noch mehr Teilchen gefunden. Es sieht so aus, als wären das die Reste eines Kupferdichtringes.

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 12:40:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, weiter geht‘s.
Auspuff habe ich abbekommen; Schelle mit WD40 geflutet, rechte Seite festgeschraubt und durch hebeln links die Verbindung gelöst. Ging dann ganz einfach. Teile sehen eigentlich noch recht gut aus.
Jetzt verstehe ich nicht, wie die Japse den Deckel auf den Anlasser bekommen haben, da blockieren sich die Schrauben gegenseitig:

https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg

[IMG]https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg[/IMG]

Ist das eine gute Idee, den Stift von der Deckelschruabe etwas zu kürzen?

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht so richtig.
Würde die Vorschau den Link schon auflösen, wenn es stimmt?

[img][URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg[/IMG][/URL][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 14:01:34    Titel: Antworten mit Zitat
 

https://s19.directupload.net/images/191124/vm2m6wp5.jpg


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mo Nov 25, 2019 21:25:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:09:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Größer ging das Bild wohl nimmer...... Wink

Komisch - der Deckel (Schraube) sollte sich ausgehen.....
Naja, wenn nicht: Die Deckelschraube muss ja nur den den Deckel auf Pos. halten - solange da noch ein paar Gewindegänge greifen, sollte das reichen. Allerdings musst du dann äussert gefühlvoll anziehen, damit das Gewinde nicht ausreisst.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:10:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Größer ging das Bild wohl nimmer...... Wink

Komisch - der Deckel (Schraube) sollte sich ausgehen.....
Naja, wenn nicht: Die Deckelschraube muss ja nur den den Deckel auf Pos. halten - solange da noch ein paar Gewindegänge greifen, sollte das reichen. Allerdings musst du dann äussert gefühlvoll anziehen, damit das Gewinde nicht ausreisst.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 16:38:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
ääähhhmmm ja.... is nicht so Dolle "konstruiert" find ich auch.. die Schraube (n) = klar kannst die etwas kürzen. Rohr ab oder zur Seite = dann geht das raus.. dann Deckel runter geht so ganz knapp.. dann Wasseranschluss am Zylinder ab.. (ggf. da auch etwas die Schrauben kürzen (unten) so hab ich das gemacht, und noch eine "Kleinigkeit Zusätzlich" (Flansch am Rohr abgefeilt für zukünftiger leichteres abbauen vom Anlasser - Deckel......

Wenn du dann ganz zerlegst = freu dich auf die Verbindung Kühlwasser im V.. Smile das auch nicht gerade lustig was die Japaner da gemacht haben (gerade der Untere....... Smile

Aber das sind alles Lösbare Probleme...
Hoffe für dich du findest die Blockierung dann auch mal.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 17:54:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy.

Werde die Schraube absägen und anschließend gefühlvoll nachfeilen. Lang genug ist sie auf alle Fälle. Tragen tut ja eh nur 1 x d.

Tisch ist freigeräumt, muss jetzt noch einen Motorhalter basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 21:43:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
VXTeam hat Folgendes geschrieben:
Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy...

Dein Bild war trotz Endung jpg in eine html Seite eingebunden.
Das läßt sich nicht als Grafik [img][/img] einbinden, es klappt nur als link [url][/url].
In der Vorschau siehst du wie es anschließend dargestellt wird.
Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2019 11:26:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
VXTeam hat Folgendes geschrieben:
Sag, ja, dass ich das mit den Bildern noch nciht drauf habe. Im VWBus-Forum klappt das so ganz easy...

Dein Bild war trotz Endung jpg in eine html Seite eingebunden.
Das läßt sich nicht als Grafik [img][/img] einbinden, es klappt nur als link [url][/url].
In der Vorschau siehst du wie es anschließend dargestellt wird.
Grüße, Frank


Moin, ich mach mit
picr.de/

Bilder hochladen-link copieren hier einfügen, fertig.

https://up.picr.de/37175106hn.jpg?rand=1574936628

LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Dez 13, 2019 15:07:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für picr muss sich anmelden, das mag ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 14:31:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo @all,

es geht weiter. Motor ist ausgebaut und auf der Bank, Ventildeckel sind ab.

https://s19.directupload.net/images/191229/iggk52ez.jpg

Die Steuerketten sind frei, daran liegt es offensichtlich nicht.
Ich sehe jetzt noch folgende Fehlerquellen:

1. Es ist früher ein Teil 'reingefallen, was sich im Kurbeltrieb verklemmt hat
2. Es hat sich eine Pleuelschraube gelöst
3. Es ist beim Lösen der Kolben ein Stück abgebrochen und klemmt im Kurbelgehäuse.

Es müssen also mindestens mal die Köpfe 'runter.

Leider bekomme ich die Ritzel auf der Nockenwelle nicht ab. Da ich den Motor nur um 180° drehen kann, geht je Seite eine Schraube nicht ab.

Frage:
Kann man den Kettenspanner im eingebauten Zustand entspannen oder abschrauben (an den Inbus komme ich dran), so dass die Kette genug Luft zum Überspringen erhält? Dann könnte ich nie NW vorsichtig weiterdrehen.

Sonst bleibt nur noch Kette aufsägen. Crying or Very sad

Im Übrigen haben die Nockenwellen noch Einbaumaß, auch die Lager sehen top aus.

LG

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.