vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 09:23:44    Titel: Frage zu VX-Batterie Lithium ?? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute.
Hat schon Jemand eine Lithium Batterie erfolgreich verbaut in der VX?
Da gibt´s ja Anforderungen an den Ladestrom.
Kommt der VX-Regler klar, oder nicht?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Kaufen kann man die Dinger ja mittlerweile überall.


LG Kalle
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 13:33:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, der Regler der VX kommt mit Li-Ionen-Akkus nicht nur nicht klar, sondern es besteht sogar die Gefahr eines Brandes der Batterie - und das dabei auch das Ladesystem gehimmelt werden kann ist da nur mehr Nebensache.
Moderne Batterien haben aber heute bereits eine eigene Regelelektronik eingebaut, die das Problem der alten Regler löst. Allerdings ist mir das bei einem Lithium-IonenAkku noch nicht untergekommen (nur bei LiFePo4-Akkus).
Würde dir eher zu einer GEL-Batterie raten - z.B. einer SIGA YTX 14-BS, welche in die VX passt und einen Kaltstartstrom von gut 280A liefert - das reisst die VX problemlos an.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 16:52:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
... ergänzend dazu der Hinweis auf einen Artikel in der Motorrad
https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-zum-thema-motorradbatterie-akku-ratgeber/
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 17:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
... also nichts für mich. Gibt nur unnötige Probleme wenn es kühler wird.

Und wieso setzen sehr viele den Kickstarter mit fehlenden Batterieproblemen gleich. Stimmt absolut nicht. Das hat nichts mit dem Kickstarter zu tun sondern nur mit der Lichtmaschine wenn sie die Hilfsspannung durch einem Magneten bekommt. Selbst viele Gleichstromlichtmaschinen benötigen eine Batterie.

Und ob diie paar Gramm Gewichtsersparnis bei der VX wirklich was ausmachen? Sicher nicht.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 19:01:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur zur Info:
Du würdest auch eine VX nicht ohne Batterie mit einem Kickstarter anbringen (obwohl ihre Spulen keine Fremderregung brauchen). Das Ladesystem der VX ist bis ca. 1000rpm kaum in der Lage die Zündung aufrecht zu erhalten (mit eingeschaltetem Licht schon gar nicht) - ein Problem das sie mit dem baugleichen Ladesystem der GS500 teilt. Man sieht es auch am heller/dunkler werden des Scheinwerfers bei Drehzahländerung.
Anlaufen bzw. eher Anschleppen geht so halbwegs mit toter Batterie, aber niemals mit einem Kickstarter.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2019 12:45:45    Titel: Frage zu VX-Batterie Lithium ?? Antworten mit Zitat
 
Danke erstmal...
Aber sonst hat Niemand schon mal eine Lithium-Batt eingebaut?
Auch wenn´s letztendlich nicht geklappt hat....
Die Infos der Hersteller sind da durchaus positiv....
Aber bekanntlich geht Nichts über Werte aus der Praxis...

Nach den Anleitungen der Hersteller liegt das Problem eher bei Ladegeräten die zu hohe Ströme liefern. Dafür werden spezielle Geräte angeboten...

Meldet Euch mal. mit persönlichen Erfahrungswerten wenn vorhanden....

Danke
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2019 22:07:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, das hat aus oben genannten Gründen vermutlich keiner gemacht. Warum willst du das unbedingt, obwohl die technischen Daten dagegen sprechen, eine Beschädigung von Batterie und Ladesystem fast zwangsläufig ist, und Suzuki das klar verneint (das ist dann recht interessant für einen Versicherungsfall).
Wenn dir das egal ist, bau sowas ein und berichte deine Erfahruingen hier.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 10:10:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motobatt einbauen (das gelbe Wunder...), Spaß haben, fertig. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2019 09:19:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot - dem habe ich nix hinzu zu fügen Very Happy

verbaut in 2 bikes und keine Probleme seit 2012 bzw. 2014.(bei echt stiefmütterlicher Behandlung der Akkus )
Außerdem preislich sehr interessant.Und haltbar - was ich von den Akkus der großen Zubehörhändler nicht sagen kann.

Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MA7-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Copenhagen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2019 18:34:38    Titel: Lithium works fine for 2 years now Antworten mit Zitat
 
I installed a litium battery some 2 years ago, works perfectly. I dont drive in the winter but startup the engine every month or so. I have never har any need to recharge the battery, even in winter.
You do save quite a few kg, everything counts. I think most riders can feel the difference in weight when you fill up an almost empty tank.
Anyway, works fine with lithium.
_________________
VX800 - Ehemals Yamaha XJ900F, Honda XL500S, Yamaha XS500, Yamaha XS650, Suzuki GT750, Kawasaki 1000ST, Kawasaki KH500, Suzuki GT250, MZ150
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2019 19:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
in my opinion not every kg counts and if so = lost weight at your own Body Smile
Or just remove the exhaust pipes (total around 25kg !!!!!!!!!!!) Or the heavy weights at the end of the handelbars

Save 2kg ? using Litium Battery for near double price.. is not an option for me.
But like almost everybody can decide for themselves what to do Smile

Greetings
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2019 19:29:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
What lithium battery did you install ? (brand + name)
Because the charge controller should make problems when using Litium Battery in the VX. If you found a Litium Battery which work without problems for years = its interesting for everyone here Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2019 19:46:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
This is a question of rgulator/rectifier tolerance! If it uses his full range (up to 15.5V) it will blow-up such a unsaved battery. Unsaved means that there is no additional charging-control mounted inside the battery. That's the reason why SUZUKI not recommand such batteries.
I know no Li-ion-battery which is equipped with such a control (for use in bikes). I think he means a LiFePo-type, which is more insensitive against overload and I know that there are save-types available.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2019 10:42:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich fahre seit 7 Jahren und ca. 20 Tkm eine wartungsfreie GEL Batterie, siehe:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3460&start=20

Dazwischen war auch eine Phase, in der die VX fast 2 Jahre nur in der Garage stand. Hat sie alles problemlos gemeistert und sie startet die VX auch heute noch wie am ersten Tag.

Anmerken möchte ich, daß es auch am Anfang bei den Gelbatterien hieß, diese seien ungeeignet und könnten die Regler zerstören.

Ich glaube, aber hier im Forum ist kein einziger Fall einer VX bekannt, wo das zutraf, oder?

Trotzdem würde ich heute keine LiIon Akku für die VX ausprobieren, weil ich mir gegenüber einem Gel-Akku keinen Mehrwert verspreche.
Beim Wechsel von Standard-Batterie auf Gel war das anders.
BG
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2019 17:35:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von der VX ist mir in meinem Umkreis kein Fall bekannt, aber sehr wohl von der weit mehr verbreiteten GS500, welche das idente Ladesystem hat. In meinem direktem Umfeld gabs 2 Fälle, wovon einer im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig war - die Kiste ist abgebrannt. Ursache Li-Ionenbatterie. Da es keine Freigabe von Suzuki dafür gibt, ist die Versicherung ausgestiegen. Beim anderen Fall wurde die Batterie und das gesamte Ladesystem gehimmelt.
Weitere, wenn auch nicht so schlimme Fälle, sind mir aus unserer Werkstatt bekannt - auch an anderen, älteren Motorrädern anderer Marken.

Dieses, schon etwas angegraute, Ladesystem KANN bis zu 15,5V an die Batterie schicken. Normalerweise liegt die Ladespannung irgendwo zw. 13,5 und 14V - damit gehts in den meisten Fällen gut. Allerdings hat der Regler eine Toleranzbreite bis 15,5V, welche er in manchen Situationen auch nutzt - und das ist für solche Batterien tödlich.
Da auch die Industrie, die bei einigen Händlern und Usern vorherrschende vollkommene Ahnungslosigkeit bez. Ladesystem und Li-Ionenbatterien mitbekommen hat (vor allem nach einigen sehr unschönen Vorkommnissen), findet man heute kaum mehr eine Li-Ionen Motorradbatterie ohne eigene, integrierte Laderegelung mehr. Das gilt auch für die LiFePO-Batterien. Für fernöstliche Billigprodukte würde ich dafür aber nicht die Hand ins Fuere legen - selbst wenns explizit draufsteht.

Eine uneingeschränkte Empfehlung für die VX mit derartigen Batterien zu geben, halte ich, gelinde gesagt, für fahrlässig. Um es nochmals in aller Deutlichkeit zusagen: Suzuki gibt dafür explizit keine Freigabe (auch nicht für selbstregelnde Typen)! Damit erlischt jeglicher Versicherungsschutz (für Ereignisse, die damit im Zusammenhang stehen) - auch für Folgeschäden.

Bei Gelbatterien schauts etwas anders aus - die sind weit robuster und ähnlen stark den reinen Säurebatterien. Da ist mir bis jetzt noch kein Problemfall bekannt. Spezielle Gel-Batterien, welche empfindlicher sind, haben eine Eigenregelung eingebaut (siehe Accurat-Batterie und andere).
Die Lima-Gleichrichter/Regler-Einheit wird grundsätzlich dann gehimmelt. wenn der Innenwiderstand einer Batterie nicht mehr passt - und das passiert wenn die Batterie dauernd überladen wird.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.