vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2019 12:34:13    Titel: VX 800 startet nicht Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde!

Nach längerer Fahrpause 4 -5 Monate wollte ich meine VX starten, aber es gelang nicht.

Batterie ist frisch geladen, Motor macht auch Anstalten durchzuziehen, doch dann ist beim Startversuch ein wildes Klackern des hinteren Relais auf der rechten Seite zu hören und es dreht nichts mehr.

Bei der Wiederholung des Startversuches gibt es mehr und weniger Drehung des Motor, aber es endet immer gleich - kein Start.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Oder was ich sinnvollerweise in welcher Reihenfolge prüfen oder ersetzen soll?

Bin für jeden TIPP dankbar.
Grüße aus der Wedemark
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2019 13:18:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Masseproblem = mal schauen ob da Korrosion ist und sauber machen wenn vorhanden.
oder =
Batterie doch nicht wirklich voll ? gemessen ? (dann Klackert es auch mal im Relais,,,,,
oder =
Kaputtes Anlasser-Relais ?
Das sitzt unter der linken Seitenverkleidung (wenn du auf der VX Sitzt links) und ist son kleiner Pott, wo zwei recht dicke Kabeln angeschraubt sind !
Wenn es da drin "rasselt" und die Batterie echt voll geladen ist und volle Leistung hat = dann brauchst du wohl ein neues Anlasser-Relais!

Testen = einfach Überbrücken über Autobatterie. dann bist du sicher du hast genügend Batterieleistung Smile Wenns dann noch Klackert = Anlasser-Relais erstetzen (Vorher Massekabel prüfen auf oxidation an Batteriepol und am Motor und Analsse-Relaise.. etc...)

Wenn Sie anspringt und nix Klackert = Batterie war nicht wirklich voll nur geladen eben... bedeutet ja nicht das sie volle Leistung hat.... erholt sich evtl oder du brauchst dann mal ne neue Batterie .. oder so....

So würd ich da rangehen

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2019 20:06:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Batterie ziemlich sicher tot! Eine "voll geladene" Batterie heist einmal gar nichts. Die kann in Ruhe fast 13V anzeigen und bei Last geht sie komplett in die Knie.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2019 20:12:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Versuch es erst mal mit externer Starthilfe. Auch ich gehe von zu wenig Strom in der Batterie aus.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 09:30:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Starthilfe hat die Maschine zum Laufen gebracht.
Nun ist die Auswahl einer Ersatzbatterie dran. Eingebaut war eine DELO YB16B-A/A1

Blei -
Vlies-
Gel-
LiFePO4 - Akku?

Muss nicht zwingend eine Billiglösung sein. Ich will aber auch kein Geld zum Fenster raus werfen.

Habt ihr Tipps?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 09:41:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bau dir eine Siga-AGM Batterie ein. Passt sogar eine 20Ah-Batterie hinein (Type S51892, www.siga-batterien.de). Damit wird der Starvorgang regelrecht zu Freude (absolut kein müdes Anjaulen mehr).
LiFePO4 ist nicht nötig und falls diese Batterie keine eigene Ladeelktronik eingebaut hat, auch gefährlich, da das VX Ladesystem für solche Batterien nicht ausgelegt ist ( es kann bis zu 15,5V an die Batteris schicken!).

Von Delo und Saito halte ich nach mehreren "Selbstversuchen" nichts mehr - war rausgeschmissenes Geld.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 12:37:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich gebe Amigaharry vollkommen Recht. Die SIGA hab ich auch drin allerdings eine 14 Ah. Die ist vergleichsweise günstig und bereitet einem nur Freude. Kostenpunkt ca. 50 €, siehe hier
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F201622644977
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 14:17:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal umgucken.

Um aber an diesem WE noch fahren zu können, bin ich rasch nach Hannover rein, um bei Tante Louise rückwarts wieder raus zu gehen. Da standen irgendwie die Preise im Wege. Bei Polo war es noch schlimmer. Über 100 EURO.
Glück hatte ich in der Nachbarschaft der Tante. Biker' Point.
Ist für den Rest des Jahres und TÜV erstmal eine IBOXX geworden. Habe sie gerade gesäuert und und Strom gesetzt.

Ich hoffe, dass es morgen noch eine schöne kleine Tour geben wird.

Nochmals vielen Dank für die raschen und umfassenden Antworten!

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.