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Erfahrungen:

Alle hier ver÷ffentlichten Beitrńge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. FŘr die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewńhr Řbernommen.

Hilfe gesucht

Stand: 2018-05-30 17:36:49

von Sam B

Habe mir gestern eine VX800 gekauft. TÜV ist zwar neu aber das Moped hat zwei Probleme. A: Die Zylinder sind nicht synchronisiert B: Die Kupplung rutscht bei schnellerem Beschleunigen. Hab mir zwar viele Sachen dazu im Forum angeschaut aber traue mich da alleine nicht so wirklich ran. Gibt es jemanden der mir aktiv bei meinem Problemen helfen könnte? Sync und Kupplung reparieren/tauschen?

Kupplungseil-Einhängung reißt gern ab

Stand: 2010-03-10 11:58:44

von Joerg W.

Fotostrecke: 3 Bild/er

Ein öfters auftretender Schaden ist der einseitige Bruch der unteren Seilzug-Einhängung. Der Schaden äußert sich in schlecht trennender Kupplung, teigiger Bedienung und zu großem, nicht mehr richtig regulierbarem Spiel am Kupplungs-Hebel. Man merkt es meist nicht sofort. Das besagte Teil versteckt sich unter der hinteren Abdeckung auf der linken Motorseite und ist nach dem Lösen der drei Deckelschrauben zugänglich. Es ist mit einem Bolzen an der Kupplungsschnecke befestigt, die die vertikale Zugbewegung in eine horizontale Bewegung des Druckbolzens umwandelt. Dieses Bauteil komplett abbauen, alte Einhängung entfernen (Bolzen aufbohren) und durch einen Eigenbau ersetzen. Wie sowas aussehen kann, zeigt die Fotostrecke. Den hat Gilbert mir gebastelt. Danach alles schön reinigen und fetten, und nach dem Einbau Kupplungsspiel korrekt einstellen. Siehe Kupplungsworkshop unter Know-How.

Stand: ńlter als 1 Jahr

von Joerg R.

Wie ich feststellen mu├čte hatt die VX, durch ihren hohen Drehmoment, einen sehr hohen Kupplungsverschlei├č. Um allerdings einem Austausch noch mal f├╝r 10000 bis 20000 Kilometer entgehen zu k├Ânnen, kann man auf einen kleinen Trick zur├╝ckgreifen und einfach den Anpre├čdruck der Kupplungsfedern erh├Âhen. Montage wie folgt: ├ľl ablassen, Rechtes Motorgeh├Ąuse l├Âsen, Vorsicht mit der Dichtung, Die Lamellen werden von 8 Schrauben fixiert! eine dieser Schrauben l├Âsen, auf der Schraube befindet sich eine Feder d=16mm und eine Distanzh├╝lse, Um den Anpre├čdruck zu erh├Âhen, zieht man eine Unterlegscheibe ├╝ber die H├╝lse, die Scheibe darf au├čen nicht gr├Â├čer sein als der Schraubenkopf, der Innendurchmesser mu├č glatt ├╝ber die H├╝lse rutschen, 9mm, H├╝lse mit Scheibe auf die Schraube ziehen, Feder aufsetzen und wieder einschrauben. Dieses bei allen 8 Schrauben machen. Curil Dichtungsmasse auf den Geh├Ąuseflansch auftragen Motorgeh├Ąuse wieder montieren. ├ľl drauf und los geht's. Vorsicht beim ersten Test!, die Kupplung wird sehr aggressiv, und du schaust in den Himmel.

Stand: ńlter als 1 Jahr

von Fritz D.

Fritz empfiehlt aus eigener Erfahrung die Kupplungs├╝bersetzung EASY CLUTCH. Diese erm├Âglicht bis 30 % geringere Handkr├Ąfte (einstellbar), zum Einbau sind keine weiteren Teile erforderlich. Das Teil gibts f├╝r ca. 45 Euro im Versandhandel.

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