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Verzicht auf die Entstörung

Stand: 2010-03-24 13:11:35

Die für die VX vorgeschriebene Zündkerze DPR8EA-9 hat einen Entstörwiderstand. Das ist am Buchstaben R der Typbezeichnung zu sehen. Der Sinn des Widerstands ist neben der Entstörwirkung ein verminderter Verschleiss der Elektroden. Bei Zündkerzenpreisen von rund ‚ā¨ 2,50 kann ich aber gerne auf die Verschleißminderung verzichten und ersetze die Kerzen eben öfter. Ich verwende schon lange den Typ DP8EA-9 (also ohne "R") und bilde mir ein, dass ich so einen besseren Zündfunken habe. Bisher hat sich noch niemand über schlechten Fernsehempfang beschwert, wenn meine VX in der Nähe läuft. Und eins ist klar: Ohne Widerstand hat der Zündfunke mehr Energie und die Zündwahrscheinlichkeit erhöht sich. Das kann grundsätzlich nicht schlecht sein.

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Stand: šlter als 1 Jahr

von Ralf S.

Zur Start der neuen Saison habe ich NGK Iridium-Kerzen eingebaut. Hierdurch l√§√üt sich das Kaltstart-Verhalten deutlich verbessern. Zudem hat der Motor einen ruhigeren und kr√§ftigeren Durchzug. Diese Eindr√ľcke sind zwar rein subjektiv, aber m. E. doch deutlich sp√ľrbar. Somit rechtfertigt sich auch der hohe Preis der Kerzen (ca. 12 Euro pro St√ľck).

Stand: šlter als 1 Jahr

Ich habe vor l√§ngerer Zeit die Standardz√ľndkerzen der VX (Typ: DPR8EA-9) gegen Platinz√ľndkerzen (Typ: DPR8EVX-9) getauscht. Die haben zwar einen sehr stolzen Preis, die Investition hat sich aber gelohnt. Fr√ľher hatte ich oft Probleme mit dem Kaltstart. Die Maschine sprang dann oft nur auf einem Zylinder an. Des √∂fteren fielen auch Kerzen, meist des hinteren Zylinders, bei diesen Startversuchen aus. Da ich auch in der kalten Jahreszeit fahre ist ein problemloses Anspringen unabdingbar. Seit ich diese Kerzen fahre geh√∂ren Aktionen mit Starthilfskabel der Vergangenheit an. Die Kerzen liefern auch bei geringer Batteriespannung und tiefen Temperaturen einen sauberen Z√ľndfunken. Die Lebensdauer ist auch deutlich besser. Die Kerzen sind jetzt ca. 20.000km drin und noch keinerlei Verschlei√ü erkennbar. Sie sind noch f√ľr viele km gut. Diese Kerzen sind aber kein Allheilmittel. Wenn das Motorrad l√§nger als zwei Wochen steht ist das Anspringen auch jetzt schwierig. Altes Benzin in den Vergasern ist der Grund. Wenn ich wei√ü, das ich das Bike l√§nger abstelle, fahre ich die Vergaser vorher leer. Dazu wird der Benzinhahn auf eine Stellung zwischen Normal und Reserve gestellt und der Motor solange laufen gelassen, bis er aus Spritmangel abstellt. Das Anspringen ist so nach l√§ngerer Standzeit schon nach einigen Startversuchen auch ohne Starthilfe gew√§hrleistet.

Stand: šlter als 1 Jahr

Das Start und Minderleistungsproblem nach l√§ngerer Standzeit hatte ich auch und wenn die NGK Kerzen einmal nass sind ,wollen sie oft nicht mehr, nicht mal mit Flamme vorsichtig trockenbrennen (L√∂tbesteck) half. Ausgerechnet die teuren VX-Kerzen von NGK waren am empfindlichsten und f√ľhrten bei Wiedereinbau zu Aussetzern vor allem beim starken Beschleunigen u.ab 140km/h. Bei 160 war dann v√∂llig Ende. Der Retter f√ľr die BMW half mir da weiter. Brisk Gleitfunkenkerzen (www.brisk.de) montiert -Typ BR14ZC und das Problem war erledigt.

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